Akai GX260 D nach wenigen Minuten kein Antrieb bei Wiedergabe
#1
Hallo,

nachdem ich mich weiter oben vorgestellt habe, möchte ich gleich ein Thema eröffnen. Über die Suche habe ich nichts Passendes finden können.

Meine AKAI GX260 D, welche seit einigen Jahren nach Gebrauchtkauf und anschließender Reinigung und einwandfreier Funktion auf dem Dachboden eingelagert war, soll wieder zum Leben erweckt werden. Es handelt sich um die US-Version mit den blauen VU´s. Erhaltungszustand ist wunderbar, keine Kratzer am Gehäuse, also echt ein Schmuckstück. Smile

Ich habe die Maschine nochmals gründlich entstaubt, die Kontakte mit Kontaktreiniger eingesprüht und alles auf Gängigkeit überprüft. Riemen ist noch gut und sauber.

Nach dem Einschalten dreht der Capstan einwandfrei, auch Rechts-/Linkslauf Umschaltung funktioniert mit sauberer Wiedergabe. Alle Bandlauffunktionen sind einwandfrei (Spulen/Wiedergabe/Aufnahmetasten leuchten und rasten ein, etc...) Aber: Nach ca. 5 min. funktioniert nur noch das Umspulen, bei "Wiedergabe" ändert sich zwar die Drehrichtung des Capstans, aber die Spulen bleiben stehen. Man hört ein leises Klicken beim Betätigen der Wiedergabetasten, das war´s. Nach Ausschalten und ein paar Minuten warten funktioniert alles wieder. ?(

Hat meine AKAI noch irgendwo ein Kontaktproblem, oder sind da Kondensatoren verdächtig? Ich freue mich über Tipps, woran das liegen könnte.

Vielen Dank und Grüße

Arno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Akai GX260 D nach wenigen Minuten kein Antrieb bei Wiedergabe - von Arno911 - 10.01.2020, 12:01
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 10.01.2020, 12:39
[Kein Betreff] - von Andre N. - 10.01.2020, 12:46
[Kein Betreff] - von Arno911 - 10.01.2020, 14:22
[Kein Betreff] - von Arno911 - 11.01.2020, 13:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste