08.01.2020, 13:26
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=210588#post210588 schrieb:Hier mal wieder ein paar zufällig gewählte ICM-Cassetten, die sich neulich fotografieren ließen.
1. Eine ICM Hifi Super Ferro, die ich auf späte 70er Jahre schätze:
[attachment=17439]
2. Eine MCS 2000 Super Ferro mit Glanzdruckelementen, etwa Mitte der 80er Jahre:
[attachment=17440]
Die Informationen auf der Rückseite sind identisch zu den zeitgenössischen ICM-Cassetten. Aber wer oder was war MCS? Nur ein Phantaisename von ICM für etwas niedriger angesetzte Verkaufspreise, oder eine eigene Firma, oder eine Handelsmarke?
[attachment=17441]
Und weil sie so schön ist, nochmal ganz ausgepackt:
[attachment=17442]
3. Ganz am Ende der Existenz von Permaton, Anfang der 90er Jahre, gab es diese Serie mit etwas lieblos gestalteten Einlegern. Die Cassette selbst kommt schon viel edler daher. Neben diesen ICM-Exemplaren gibt es in gleicher Verpackung aber auch üble Rumpler von Acme und Konsorten.
[attachment=17443]
4. Ende der 80er Jahre hatte Philips zu seiner bunt gestalteten Geräteserie namens Moving Sound auch ein paar passende Cassetten. Während die gelben und weißen Typ-I-Versionen zu den letzten bei Philips selbst produzierten Cassetten gehörten, war diese Typ II eine ICM Turbo und mir bis vor Kurzem noch gar nicht bekannt - die hat damals in meiner Ecke kein Landen verkauft:
[attachment=17444]
5. Und noch eine Universum Ferrochrom aus der Zeit von ca. 1978-81. Dies ist mein erstes Exemplar von der Sorte, das nicht von Permaton, sondern von ICM kam:
[attachment=17445]
Viele Grüße,
Martin
Diese MCS suche ich noch, nur falls sie jemand zu Hause rumstehen hat. Gab übrigens in der Schweiz ein Musiklabel mit gleichen Namen, ich weiss jetzt nur nicht, ob die zusammen gehört haben :-? Vom Schriftzug her könnte es diesselbe Firma gewesen sein:
https://www.discogs.com/de/label/356917-MCS-2
Viele Grüsse
Roli
Roli