20.12.2019, 21:57
GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=249668#post249668 schrieb:Wenn man die Schrauben also entfernte und die Hülle etwas aufbog um sie zu entfernen, dann hatte man den E- Kern mit Kernpaket und darin nur an den Enden eingeschachtelt den I- Kern. Das sah aus, wie eine leichte Verzahnung. Man brauchte den I- Kern nur herausziehen und alles war ok. Mit dem Mittelsteg des E- Kerns war der nicht verzahnt.Klingt so... ich hab nicht super-viel mit Trafos zu tun, aber die übliche Version dürfte (vereinfacht) sein: ein E-Blech links, ein I-Blech rechts. Drauf ein I-Blech links und ein E-Blech rechts. Dann wieder E links, I rechts, usw. Zu guter Letzt vier Schrauben von oben nach unten (oder umgekehrt) durch das fertige Blechpaket stecken und mit Muttern festziehen. Dann eventuell noch vergießen, damit das nie wieder auseinander geht.
Ich hatte mir damals keine Gedanken darüber gemacht, daß das auch anders gemacht sein könnte. Hatte einfach den für diese Zwecke richtigen Trafo erwischt. Glück gehabt...