22.11.2019, 15:42
Im S-Manual sind 4 Varianten von Netzteil und Motorsteuerung abgebildet.
2 davon (Japan und Universal) haben einen Netzfrequenz-Umschalter, der die Kapazität der Motor-Kondensators ändert und an eine andere Anzapfung der Primärwicklung des Trafos schaltet.
Die U/L und die CEE Versionen haben das nicht. CEE ist wohl fest auf 50 Hz verlötet, U/L wohl auf 60 Hz.
Davon abgesehen, wäre sicher eine unterschiedliche Transmission von Motor zu Capstan bzw ein anderer Capstan-Durchmesser nötig.
MfG Kai
Nachtrag: Falls es sich um eine 60 Hz Version handelt, müßte die Geschwindigkeit bei etwa 5/6 des Solls liegen, wenn der Motor trotz zu kleinem Kondensator kräftig genug zieht, ansonsten noch etwas langsamer.
2 davon (Japan und Universal) haben einen Netzfrequenz-Umschalter, der die Kapazität der Motor-Kondensators ändert und an eine andere Anzapfung der Primärwicklung des Trafos schaltet.
Die U/L und die CEE Versionen haben das nicht. CEE ist wohl fest auf 50 Hz verlötet, U/L wohl auf 60 Hz.
Davon abgesehen, wäre sicher eine unterschiedliche Transmission von Motor zu Capstan bzw ein anderer Capstan-Durchmesser nötig.
MfG Kai
Nachtrag: Falls es sich um eine 60 Hz Version handelt, müßte die Geschwindigkeit bei etwa 5/6 des Solls liegen, wenn der Motor trotz zu kleinem Kondensator kräftig genug zieht, ansonsten noch etwas langsamer.