Bezugsquelle für Tonkopf Akai GX210d
#2
ipconfig,'index.php?page=Thread&postID=245282#post245282 schrieb:Da es keine Ersatzteile mehr gibt, kann er nicht weiter machen und wenn ich ihm einen neuen Kopf verschaffen würde, könnte er für ca. 400€ diesen Einsetzen und neu Einmessen Sad

Hallo Ingo,

ich möchte den guten Mann um seinen wohlverdienten Lohn bringen, aber wenn wir mal von dem günstigen Fall ausgehen, daß Du für 50 € einen intakten, gebrauchten Aufnahmekopf findest, dann sind für die Reparatur insgesamt 450 € fällig. Eine funktionsfähige, frisch eingemessene GX-210 D in gutem Zustand dürfte einen Gebrauchtwert von ca. 150 € haben. Wirtschaftlich macht das also nicht viel Sinn. Da würde ich eher überlegen, ob ich nicht nach einer weiteren Maschine gleichen Typs Ausschau halte und mir die erste als Ersatzteilspender in den Keller stelle. Sofern die Diagnose richtig ist, daß der Kopf hin ist, hast Du insofern Glück, als daß das ein eher untypischer Fehler für dieses Modell ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß der zweiten Maschine das gleiche passiert, ist also gering. Und für alles andere hast Du dann Teile auf Vorrat.

Nebenbei: Wie viel Erfahrung hat Dein Reparatur-Mensch mit Bandmaschinen und speziell diesem (und technisch ähnlichen Akai-)Modell(en)? Lohnt es sich eventuell, mal eine Zweitdiagnose einzuholen? Die Achillesferse dieser kleinen Akais ist eigentlich alles, was mit der Reverse-Funktion zu tun hat. Vielleicht liegt da eine Fehleinschätzung vor? Auch Techniker sind nur Menschen.

Ach so, zur eigentlichen Frage: Wie Du schon treffend schreibst, gibt es keine neuen Ersatzteile mehr für Akai. Wenn keiner im Forum einen passenden Kopf hat, bleibt nur die Hoffnung, auf eBay und ähnlichen Plattformen einen zu finden, eventuell in Form eines Defektgeräts.

Gruß,
Timo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von timo - 01.10.2019, 20:29
[Kein Betreff] - von niels - 02.10.2019, 07:26
[Kein Betreff] - von ipconfig - 02.10.2019, 19:47
[Kein Betreff] - von MichaelB - 18.12.2019, 21:11
[Kein Betreff] - von mampfi - 19.12.2019, 08:41
[Kein Betreff] - von timo - 19.12.2019, 22:38
[Kein Betreff] - von MichaelB - 19.12.2019, 22:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste