15.08.2019, 05:09
hannoholgi schrieb:Was ist mit dem Tachokopf? Sitzt der korrekt, sind die Kabel (braun und blau) an die Platine gesteckt? Kommt ein Signal an den Kabeln an? Bei deiner Drehzahl müsste er etwa 200-250 mV Wechselspannung abgeben. Wenn nicht, bitte mal den Widerstand (bei abgezogenen Kabeln) der Tachokopfspule messen.Den Tachokpf habe ich zunächst ausgeschlossen, weil der Spuck bei beiden Motoren sein Wesen treibt. Der Defekt war schon eingetreten, als der alte originale Kapsatnmotor drine war. Mit dem Eratzmotor ist keine Veränderung eingetreten. Ich habe aber die Tachospule bei dem Eratzmotor nach deiner Methode eingestellt, also 3x Lagen Isoband usw. Aber ich werde da die Spannung zur Sicherheit nachmessen.
hannoholgi schrieb:Weiterhin ist da noch die Schaltspannung von +21 V wichtig, die bei 19 cm/s am Anschluss AE1 gegen Masse (Chassis) zu messen sein muss, bei 38 cm/s jedoch nicht. Allerdings müsste sie dann immer mit 38 laufen und dabei auch Lastschwankungen beim vorsichtigen Abbremsen des Motors ausregeln.Werde ich überprüfen, Danke!
PS: Habe ich gerade überprüft. Am Tachokopf messe ich 203 mV. Was den Anschluss AE1 angeht so messe ich bei 7 1/2 IPS die vorgeschriebenen 21V DC (genau 21,14 V). Bei 15IPS ist aber auch DC-Spannung drauf! und zwar ca. -9,7V (ja minus). Hier ist also was nicht in Ordnung. Was kann ich als nächstes überprüfen?