11.08.2019, 08:13
Hallo!
Der Ersatzmotor ist gestern abends doch noch zugestellt worden und hier sind die Ergebnisse:
Die HS-Kapstanwelle, wenn in den LS-Motor eingestzt, hat oben ca. 3mm Überstand (siehe Foto 1). Also gegensätzlich zu den Fotos von Holger. Das liegt daran (siehe Foto 2,3 und 4) dass der mittlere Teil der HS-Welle gegenüber der LS-Welle um 3mm nach unten versetzt ist, und damit nicht so tief wie die LS-Welle vordringen kann. Das führt auch dazu, dass die HS-Welle unten an der Motorglocke 3mm weniger herausragt (Foto 5). Wollte ich also die HS-Welle in dem LS-Motor betreiben, müsste eine Lösung gefunden werde, wie die Welle von unten zu fixieren ist, denn mit dem Klip ist es nicht mehr machbar. Für den Lauftest habe das Propblem mit einen Tropfen Sekundenkleber gelöst. Ist an dieser Stelle unkritisch und lät sich nachher gut reinigen.
Des Weiteren sitzt die HS-Welle im LS-Motor etwas enger. In wie weit das ein Problem darstellt, weiß ich nicht. Die Funktionalität des Ganzen scheint es nicht zu beeinträchtigen.
Nun zu den Lauftests:
Eins vorab. Nach dem der HS-Motor etliche Male auseinadergebaut wurde und ich die Welle hauchdün geölt habe, läuft er überraschend nicht mehr so laut. Im Stehen, denn im Liegen verwandelt er sich in einen Betonmischer (höre angehängte Audiobeispiele).
Der Ersatzmotor (LS) läuft auf jeden Fall leiser. Hier ist aber im unteren Teil wie erwartet ein Kugellager verbaut. Dieses muss leider gewechselt werden, da es hörbare Vibrationen entfaltet. Wenn das geschieht, verschwinden die Vibrationen und er wird nur noch vor sich hin summen. Nehme ich jetzt stark an.
Die HS-Welle im LS-Motor eingesetzt läuft nicht viel leiser als im HS-Motor. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie etwas enger im Motor steckt. Die Vibrationen von dem alten Lager sind lauter als die Kombination LS-Welle/LS-Motor. Nach dem Tausch des Lagers müsste sich das aber auch geben.
Was nun.
Der HS-Motor lässt sich nur im Stehen betreiben. Das ist eine Einschränkung, denn ich wollte eigentlich das Gerät in einen Rollwagen einbauen, wo es waagerecht verbaut wäre. Ich müsste also auf den Einbau verzichten und das Gerät nur stehend betreiben.
Im nächsten Schritt werde ich also das Kugellager im LS-Motor tauschen und schauen wie sich dann die Geräuschkulisse entfaltet. Wenn der Test positiv ausfällt werde ich die Wellen tauschen und mir was für die Befestigung der Kapstenwelle einfallen lassen. Aber eins nach dem anderen.
Grüße!
Audiobeispiele Download: https://workupload.com/file/LKFU7kZv
Der Ersatzmotor ist gestern abends doch noch zugestellt worden und hier sind die Ergebnisse:
Die HS-Kapstanwelle, wenn in den LS-Motor eingestzt, hat oben ca. 3mm Überstand (siehe Foto 1). Also gegensätzlich zu den Fotos von Holger. Das liegt daran (siehe Foto 2,3 und 4) dass der mittlere Teil der HS-Welle gegenüber der LS-Welle um 3mm nach unten versetzt ist, und damit nicht so tief wie die LS-Welle vordringen kann. Das führt auch dazu, dass die HS-Welle unten an der Motorglocke 3mm weniger herausragt (Foto 5). Wollte ich also die HS-Welle in dem LS-Motor betreiben, müsste eine Lösung gefunden werde, wie die Welle von unten zu fixieren ist, denn mit dem Klip ist es nicht mehr machbar. Für den Lauftest habe das Propblem mit einen Tropfen Sekundenkleber gelöst. Ist an dieser Stelle unkritisch und lät sich nachher gut reinigen.
Des Weiteren sitzt die HS-Welle im LS-Motor etwas enger. In wie weit das ein Problem darstellt, weiß ich nicht. Die Funktionalität des Ganzen scheint es nicht zu beeinträchtigen.
Nun zu den Lauftests:
Eins vorab. Nach dem der HS-Motor etliche Male auseinadergebaut wurde und ich die Welle hauchdün geölt habe, läuft er überraschend nicht mehr so laut. Im Stehen, denn im Liegen verwandelt er sich in einen Betonmischer (höre angehängte Audiobeispiele).
Der Ersatzmotor (LS) läuft auf jeden Fall leiser. Hier ist aber im unteren Teil wie erwartet ein Kugellager verbaut. Dieses muss leider gewechselt werden, da es hörbare Vibrationen entfaltet. Wenn das geschieht, verschwinden die Vibrationen und er wird nur noch vor sich hin summen. Nehme ich jetzt stark an.
Die HS-Welle im LS-Motor eingesetzt läuft nicht viel leiser als im HS-Motor. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie etwas enger im Motor steckt. Die Vibrationen von dem alten Lager sind lauter als die Kombination LS-Welle/LS-Motor. Nach dem Tausch des Lagers müsste sich das aber auch geben.
Was nun.
Der HS-Motor lässt sich nur im Stehen betreiben. Das ist eine Einschränkung, denn ich wollte eigentlich das Gerät in einen Rollwagen einbauen, wo es waagerecht verbaut wäre. Ich müsste also auf den Einbau verzichten und das Gerät nur stehend betreiben.
Im nächsten Schritt werde ich also das Kugellager im LS-Motor tauschen und schauen wie sich dann die Geräuschkulisse entfaltet. Wenn der Test positiv ausfällt werde ich die Wellen tauschen und mir was für die Befestigung der Kapstenwelle einfallen lassen. Aber eins nach dem anderen.
Grüße!
Audiobeispiele Download: https://workupload.com/file/LKFU7kZv