09.08.2019, 14:44
Mit WM meint Peter sicher nicht irgendeine Weltmeisterschaft, sondern die WickelMotoren.
So sieht es aus, wenn man eine Gleitlager-Achse in einen Kugellagermotor einsetzt (ich kann es nicht beschwören, dass es nicht vielleicht umgekehrt war; ist schon ein paar Jährchen her!):
Nich gut, nä? ein paar Millimeter länger als das Band breit ist, sollte sie schon sein!
Und so ließ ich mir schließlich eine Achse anfertigen, die die Abmessungen einer normalen (9,5 und 19-) Achse hatte, oben aber den doppelten Durchmesser aufweist.
Dann sah das so aus:
Ich habe leider kein Foto mit eingelegtem Band davon, aber man sieht den Unterschied (von ca. 3-4 mm wohl deutlich).
Übrigens haben viele der Kugellagermotoren eine schwarze Glocke! Dafür habe ich Fotobeweise, weil ich nämlich das Lager gelegentlich getauscht habe...
Zum Versetzen der Befestigungsbohrungen habe ich auch ein paar Bilder.
Vorgehensweise: Messing-Gewindestange M4 mit 2-K-Kleber einkleben, aushärten lassen, bündig schneiden/feilen. Neue Bohrung ankörnen und auf Säulenbohrmaschine Kernloch bohren (3,3 mm-Bohrer). 4 mm-Gewinde schneiden (Maschinen-Gewindebohrer). Fertig. Wenn die neue Bohrung vielleicht 1/10 mm daneben liegt, ist es kein Beinbruch.
LG Holgi
Yoski,'index.php?page=Thread&postID=242474#post242474 schrieb:Aus dem verlinkten Bericht geht nicht hervor, dass der Tausch der Kapstanwellen ein Problem darstellt.Wenn du da Zweifel an meiner Aussage hast, musst du die Erfahrung (die ich schon gemacht habe) eben selbst machen!
So sieht es aus, wenn man eine Gleitlager-Achse in einen Kugellagermotor einsetzt (ich kann es nicht beschwören, dass es nicht vielleicht umgekehrt war; ist schon ein paar Jährchen her!):
Nich gut, nä? ein paar Millimeter länger als das Band breit ist, sollte sie schon sein!
Und so ließ ich mir schließlich eine Achse anfertigen, die die Abmessungen einer normalen (9,5 und 19-) Achse hatte, oben aber den doppelten Durchmesser aufweist.
Dann sah das so aus:
Ich habe leider kein Foto mit eingelegtem Band davon, aber man sieht den Unterschied (von ca. 3-4 mm wohl deutlich).
Übrigens haben viele der Kugellagermotoren eine schwarze Glocke! Dafür habe ich Fotobeweise, weil ich nämlich das Lager gelegentlich getauscht habe...
Zum Versetzen der Befestigungsbohrungen habe ich auch ein paar Bilder.
Vorgehensweise: Messing-Gewindestange M4 mit 2-K-Kleber einkleben, aushärten lassen, bündig schneiden/feilen. Neue Bohrung ankörnen und auf Säulenbohrmaschine Kernloch bohren (3,3 mm-Bohrer). 4 mm-Gewinde schneiden (Maschinen-Gewindebohrer). Fertig. Wenn die neue Bohrung vielleicht 1/10 mm daneben liegt, ist es kein Beinbruch.
LG Holgi