Rillen/Längsknicke im Kassettenband
#2
Hallo Niels!

Diese Längsknicke können ziemlich verschiedene Ursachen haben. Die von Dir genannten, Andruckrolle und Bandzug, sind durchaus möglich - aber da muß der Bandzug schon arg zu stramm sein. Auch aushärtende Andruckrollen oder solche, die sich um die Mittellage herum etwas aufblähen, führen eigentlich eher zu Schlupfproblemen und seitlichem Abwandern des Bandes vom Sollpfad. Die dabei entstehenden Knitter sind auch eher häßlich und an den Bandkanten, anstelle der durchgehenden Längsknicke.

Bei mir haben sich vor allem drei Ursachen für Längsknicke immer mal wieder gemeldet:

- 1. Dreck. Entweder in der Cassette, oder auf den Tonköpfen oder sonstwo im Bandpfad des Laufwerks. Bei empfindlichen Bändern reicht ein Staubkorn.

- 2. Unsauber gearbeitete Cassettengehäuse. Gerade gegen Ende der Cassettenzeit wurde da mitunter sehr geschlampt.

- 3. Das Band selbst. Es gibt einige Sorten, die sind sehr empfindlich, gerne auch in Kombination mit 1. und 2., aber teilweise quasi ohne fremdes Zutun. Das sind vor allem sämtliche TDK-Bänder ab ca. 1988 im Typ II, und bei Typ I alles oberhalb der D. Es gibt bei Tapeheads seitenfüllende Threads zu dem Thema, das dort "Railroading" getauft wurde. Fuji JP-II und K2 sollen auch betroffen sein. Maxell, Sony und BASF sind deutlich stabiler, aber auch da gibt es etwas empfindlichere Kandidaten. Eine Sony FX ist mir bisher noch nicht diesbezüglich aufgefallen, aber das Modell gab es ja auch mit allerhand verschiedenem Bandmaterial,

Ich würde einfach mal mehrere verschiedene Bandsorten in den betroffenen Geräten kurz anspielen und dann das Band begutachten. Wenn die Spuren nur bei manchen Bändern auftreten, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das Gerät in Ordnung ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Kirunavaara - 24.07.2019, 15:19
[Kein Betreff] - von niels - 24.07.2019, 15:56
[Kein Betreff] - von Kirunavaara - 25.07.2019, 21:45
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 30.07.2019, 14:53
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 30.07.2019, 17:16
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 30.07.2019, 19:18
[Kein Betreff] - von DOSORDIE - 31.07.2019, 10:37
[Kein Betreff] - von Captn Difool - 03.08.2019, 10:16
[Kein Betreff] - von benmuetsch - 06.08.2019, 10:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste