30.05.2019, 10:58
Hallo Jörg,
generell ist die Teileversorgung für diese über 60 Jahre alte Maschinen nicht ganz einfach.
Sich eine Ersatz Maschine als Teileträger hinzulegen ist auf Grund des doch höheren Preisniveaus kritisch zu hinterfragen.
Verschleißteile wie Reibräder, Gummirolle werden aber teilweise wieder neu vulkanisiert angeboten.
Eine gute Adresse ist http://ferrographworld.com/ hier gibt es neben der Geschichte auch einige Links zu Ersatzteilen.
Tonköpfe werden nur gebraucht angeboten, das Läppen wird aber sehr schwierig auf Grund der Bauform.
Falls Röhren sterben ist bis auf die EF86 alles fabrikneu zu beschaffen, den Rest an elelektronischen Bauteilen erhält man zum Beispiel im ATR Shop.
Ich glaube die Motoren sind für eine Ewigkeit gebaut, Voraussetzung ist die regelmässige Versorgung mit ein paar Tropfen Öl.
Nur Mut, aber kauft jetzt nicht alle Ferrographen dieser Welt auf, sonst steigen die Preise ins astronomische...
Einen schönen Feiertag wünscht Jan
generell ist die Teileversorgung für diese über 60 Jahre alte Maschinen nicht ganz einfach.
Sich eine Ersatz Maschine als Teileträger hinzulegen ist auf Grund des doch höheren Preisniveaus kritisch zu hinterfragen.
Verschleißteile wie Reibräder, Gummirolle werden aber teilweise wieder neu vulkanisiert angeboten.
Eine gute Adresse ist http://ferrographworld.com/ hier gibt es neben der Geschichte auch einige Links zu Ersatzteilen.
Tonköpfe werden nur gebraucht angeboten, das Läppen wird aber sehr schwierig auf Grund der Bauform.
Falls Röhren sterben ist bis auf die EF86 alles fabrikneu zu beschaffen, den Rest an elelektronischen Bauteilen erhält man zum Beispiel im ATR Shop.
Ich glaube die Motoren sind für eine Ewigkeit gebaut, Voraussetzung ist die regelmässige Versorgung mit ein paar Tropfen Öl.
Nur Mut, aber kauft jetzt nicht alle Ferrographen dieser Welt auf, sonst steigen die Preise ins astronomische...
Einen schönen Feiertag wünscht Jan