26.04.2019, 18:26
Habe jetzt einen Schaltplan.
Es ist ein Hall-Sensor (IC8, TL170).
Ich denke hier stimmt eine Zeitkonstante nicht mehr.
Wenn die hintere Spule voll ist, ist die vordere Spule leer.
Entscheidend ist aber nicht das Gewicht der hinteren Spule, sondern die Drehzahl der vorderen Spule (die mit dem Magnet für den Hall-Sensor).
Je voller die vordere Spule wird, desto langsamer dreht sie sich.
Der Hall-Sensor bzw. Impulsgeber 'schaltet' weniger oft, je langsamer die Spule dreht und irgendwann (hier halt viel zu früh) wird eine Schwelle unterschritten und der Motor über T39 auf laangsam/'Notlauf' geschaltet (der T39 überbrückt den R187 nicht mehr).
Das verringert die Anzahl Impulse drastisch und es erfolgt die komplette Abschaltung (wie hab ich noch nicht rausgefunden).
Also vermutlich Elkos tauschen...(mein Verdacht ist C121, 220uF, weil bei mir die Indicator-LED nur relativ kurz und eher schnell blinkt).
MfG Jürgen
Es ist ein Hall-Sensor (IC8, TL170).
Ich denke hier stimmt eine Zeitkonstante nicht mehr.
Wenn die hintere Spule voll ist, ist die vordere Spule leer.
Entscheidend ist aber nicht das Gewicht der hinteren Spule, sondern die Drehzahl der vorderen Spule (die mit dem Magnet für den Hall-Sensor).
Je voller die vordere Spule wird, desto langsamer dreht sie sich.
Der Hall-Sensor bzw. Impulsgeber 'schaltet' weniger oft, je langsamer die Spule dreht und irgendwann (hier halt viel zu früh) wird eine Schwelle unterschritten und der Motor über T39 auf laangsam/'Notlauf' geschaltet (der T39 überbrückt den R187 nicht mehr).
Das verringert die Anzahl Impulse drastisch und es erfolgt die komplette Abschaltung (wie hab ich noch nicht rausgefunden).
Also vermutlich Elkos tauschen...(mein Verdacht ist C121, 220uF, weil bei mir die Indicator-LED nur relativ kurz und eher schnell blinkt).
MfG Jürgen