Mitschnitt "Johannespassion"
#11
Hallo Kai,

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=236463#post236463 schrieb:War das eine typische Arbeit aus deinem Erwerbsleben oder ein Freundschaftdienst für die Musiker, Dirigenten, Kirche ?
Beides, wobei der "Freundschaftsdienst" aber gut genug honoriert wird.


kaimex,'index.php?page=Thread&postID=236463#post236463 schrieb:Trittst du als Tonmeister-"Einzelkämpfer" für kleine Spezial-Produktionen auf oder geht das Ergebnis bereits abgesprochen an eine große Plattenfirma, oder wäre es eine nachträgliche Option, einen großen Vertrieb dafür zu interessieren ? Oder ist es schon Branchen-typisch, daß Tonmeister als Selbständige für die großen Konzerne aufnehmen ?
Alle diese Optionen sind möglich und werden praktiziert. In diesem speziellen Beispiel war es explizit ein Mitschnitt für die Mitwirkenden, eine "Verwertung" (was für ein Wort ...), die darüber hinausgeht, ist z. Zt. nicht vorgesehen.


kaimex,'index.php?page=Thread&postID=236463#post236463 schrieb:Zur Technik: In welchem Format nimmst du auf, direkt CD-konform (16Bit/44,1kSps) oder mit 192kSps/24Bit ?
24 bit, 44,1 kHz.
Würde ich für SACD produzieren, würde ich die SF entsprechend anpassen, möglich wären max, 192 kHz.


kaimex,'index.php?page=Thread&postID=236463#post236463 schrieb:Waren es jetzt insgesamt 15 Mikrofone ?
13. Mit mehr Mikrofonen würde ich mir kaum Freunde machen, da sie gerne im Wege stehen und wie angedeutet die Optik zu sehr beeinträchtigen.


kaimex,'index.php?page=Thread&postID=236463#post236463 schrieb:Gibt es ein Bild, auf dem alle markiert werden könnten?
Ich hoffe mit diesen Markierungen sind alle gut genug zu erkennen:

[Bild: IMG-8183a.jpg]

Außer den Sängern sind also nur die Continuoinstrumente gestützt. Nebenbei: Der Tenor singt seine Partien von einem Podest links neben der Truhenorgel (von deren Spieltisch aus gesehen). Zum Glück war er laut genug, um problemlos über das rechte Solistenmikrofon (im Bild natürlich links zu sehen) gestützt zu werden. Tatsächlich war er so durchdringend, dass ich alle Continuostützen möglichst weit weg und von ihm weg gerichtet postieren musste, da ich sonst über diese Mikrofone hauptsächlich ihn gehört hätte.

Weitere Details sind dieser Übersicht zu entnehmen:

[Bild: IMG-8213a.jpg]


kaimex,'index.php?page=Thread&postID=236463#post236463 schrieb:Hast du alle separat aufgenommen oder zu mehreren Gruppen zusammengefaßt?
In der Aufstellung teilweise zusammengefasst (Cello & Laute, Kontrabass & Fagott, Cambalo & Orgel), dann separat aufgezeichnet. In der Mischung dann einige Mikrofone wiederum gruppiert (die auf den Hochstativen), diese manchmal allerdings gruppenweise getrennt (SA und TB, also die äußeren und inneren Chormikrofone), falls die typischerweise unterbesetzten Herren entweder untergingen oder sich zu stark anstrengten, um hörbar zu werden, was fürs Publikum vielleicht ausgewogen erscheint, jedoch in den Stützen meist bis zur Albernheit übertrieben klingt.


kaimex,'index.php?page=Thread&postID=236463#post236463 schrieb:Wieviel GigaByte waren die Roh-Aufnahmen zusammen groß ?
Etwa 10 GB. Daraus stelle ich zunächst Abmischung als 32 bit float Datei. Diese wiederum dient als Grundlage für evtl. kleinere globale Pegel- oder Frequenzgangkorrekturen, Bearbeitung von Pausen, Entfernung von Störgeräuschen, die in allen Mikrofonen hörbar sind, "Säuberung" gelegentlicher Unsauberkeiten in Intonation, Timing Zusammenspiel, etc.


kaimex,'index.php?page=Thread&postID=236463#post236463 schrieb:Erfolgt die Mikrofon-Aufstellung (Platzierung auf wenige cm und Orientierung auf wenige Grad optimiert) rein nach Gehör oder mit technischen Hilfmitteln ?
Nach Gehör und vor allem mit Erfahrung. Beides dürfte auch mit ein Grund sein, weswegen es bis heute keine wirklichen Lehrbücher über dieses Thema gibt, die über simple Rezeptangebote ("Klavier nimmt man so auf") hinausgehen. Jeder Fall liegt anders, doch zum Glück bleiben die Grundlagen des künstlerischen Handwerks dieselben.


kaimex,'index.php?page=Thread&postID=236463#post236463 schrieb:Wie heißt das ca. 2m lange Saiten-Instrument, das die Dame auf den Bildern 1, 2 & 15 hält ?
Laute, genauer, Theorbe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Theorbe


kaimex,'index.php?page=Thread&postID=236463#post236463 schrieb:Wie kommt sie je an die Abstimm-Wirbel am oberen Ende ran ?
Indem der obere Wirbelkasten nicht in Spielstellung eingestimmt wird.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Tonkopfträger - 13.04.2019, 23:38
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 14.04.2019, 04:39
[Kein Betreff] - von Moppedmanni - 14.04.2019, 06:24
[Kein Betreff] - von kaimex - 14.04.2019, 09:17
[Kein Betreff] - von Kirunavaara - 14.04.2019, 09:32
[Kein Betreff] - von egon - 14.04.2019, 09:41
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 14.04.2019, 10:49
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 14.04.2019, 10:52
[Kein Betreff] - von Tonkopfträger - 14.04.2019, 10:56
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 14.04.2019, 12:03
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 14.04.2019, 12:11
[Kein Betreff] - von Alex85 - 23.06.2019, 12:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste