Mark Hollis (Talk Talk) ist tot
#5
Meine Fankarriere fing mit "Such A Shame" (natürlich!), "It's My Life" und (dem, obwohl es ihre zweitbeste Platzierung in den deutschen Single-Charts war heute etwas in Vergessenheit geratenen) "Dum Dum Girl" an. Alles aus dem Radio aufgenommen oder von Samplern oder Singles überspielt/überspielen lassen.

Die Alben "It's My Life" und "The Colour Of Spring" habe ich erst etwas später durch meine damalige Primär-Musikquelle kennengelernt - den ältere Bruder eines Mitschülers, großer New-Wave-Fan, der sein Zivi-Sold damals immer in aktuelle Alben investierte und einem auch bereitwillig alles in hervorragender Qualität (dank für damalige Verhältnisse sensationell gute Technics-Anlage mit CD-Player und Dolby-C-Kassettendeck) auf Kassette überspielte. Fand auch beide Alben sofort richtig klasse.

Mit dem nächsten Album "Spirit Of Eden", was ja heute eigentlich gemeinhin als das Meisterwerk der Band gilt, war es komplizierter. Auch das hatte der Kollege sich natürlich als CD gekauft, warnte mich aber gleich vor: Das sei was ganz anderes, und er wisse nicht so richtig, ob es mir gefallen werde.

Die Bedenken waren berechtigt. Einmal gehört, und dann wanderte die Kassette erst mal nach ganz hinten in die Schublade (gut, da war ich 15 oder so, da hört man ja meist noch eher eingängige Musik). Später (nach meiner Rechnung könnten fast zehn Jahre vergangen sein) habe ich sie noch mal hervorgekramt. Es ist zweifelsfrei große Kunst, aber wahrscheinlich gilt das Sprichwort "Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen..." in ähnlicher Weise auch für Alben, mir war's immer noch zu kompliziert.

Was ich allerdings noch auf meiner "Muss ich unbedingt mal hören"-Liste habe, ist das Debütalbum "The Party's Over". Kennt das jemand? Hörenswert für jemanden, der Album Nr. 2 und 3 liebt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mark Hollis (Talk Talk) ist tot - von timo - 25.02.2019, 21:54
[Kein Betreff] - von tk141 - 25.02.2019, 22:22
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 26.02.2019, 21:36
[Kein Betreff] - von Olllafff - 26.02.2019, 21:55
[Kein Betreff] - von timo - 26.02.2019, 22:42
[Kein Betreff] - von TK 240 - 26.02.2019, 22:57
[Kein Betreff] - von tk141 - 27.02.2019, 23:26
[Kein Betreff] - von timo - 28.02.2019, 22:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste