Flachriemen Grundig TK6L
#10
Einen wunderschönen Sonntag Wolfgang!
Ich wusste nicht ob es jemanden hier interessiert. Sehr gerne hole ich dies nach.
Zunächst, nach der zwingenden Kondensatorenkur , Reinigung und Austausch von einigen wenigen Transistoren, lief das Gerät sehr gut. Stabil, laut und ich muss sagen dass wir äusserst beeindruckt sind über den wirklich ausdrucksstarken Klang - wenn man die Kompaktheit des Gerätes bedenkt. Der Klang ist laut, voll, warm und hat dennoch gute Höhen. Meine Frau hatte natürlich wieder den Tonkopf justiert und gereinigt. Danach war der Klang einfach toll. Anders kann ich es nicht sagen. Zunächst waren wir ja sehr kritisch, waren uns damals nicht sicher ob wir dieses Gerät aus der Bucht kaufen sollten. Doch nun....... Frauchen ist auf Tonjagd und vollkommen begeistert. Nun hat sie ein gutes mobiles Gerät für den Einsatz.
Allerdings ist es tatsächlich kein Leichtgewicht aber Frauchen schleppt es tapfer dorthin wo sie es gerade braucht. Big Grin

Was sie besonders fasziniert ist die Tonqualität der Aufnahme und Wiedergabe bei 4,7 (!) , die schön mit "Druck" und auch klanglich insgesammt nicht "coladosenhaft" rüberkommt. Wie Grundig das geschafft hat ist für uns zumindest beeindruckend. Selbst auf anderen Tonbandgeräten klingen diese 4,7-Aufnahmen sehr gut. (Also die auf dem TK6L getätigten Aufnahmen)

Natürlich sprechen wir hier nicht von Hi-Fi und Co. bei 4,7. Aber insbesondere für Sprache und auch die richtig ausgesteuerte Aufnahme von Musik kann sich wirklich hören lassen.

Bei Musikaufnahmen geht sie oftmals zuzüglich über ihren Behringermixer. Obwohl man dies nicht müsste, sie will halt das jeweilige Optimum der jeweiligen Konfiguration herausholen.

Zu der Geschwindigleitsproblematik:
Als wir nach erfolgter Resrauration dann eben Klangvergleiche machten, also Aufnahme auf TK6l - Abhören auf unseren anderen Tonbandgeräten, stellten wir einen Geschwindigkeitsunterschied fest. Alle Aufnahmen die auf dem TK6L getätigt wurden klangen auf sämtlichen anderen Tonbandgeräten tiefer. Dies bedeutete also, dass das TK6L sich zu schnell drehte. Ob bei 4,7 - 9,5, menschliche Stimmen klangen schlichtweg tiefer, langsamer.

Nachdem ich die üblichen Prüfungswege vollzogen hatte, Federn, Andrucksrollen, Elektronik, und nicht fündig wurde, kam mir eine Idee.

Auch das intensive Auseinandersetzen mit dem Motor , Fliehkraftschalter usw...... brachte keine Lösung.

Ich durchdachte nochmals die mechanische Umsetzung von Motor auf den Wege zu Andrucksrollen usw...und fand die Lösung.
Mein Augenmerk richtete sich auf die Stufenscheibe. Überlegte wie denn der Durchmesser der Stufenscheibe sich auf die Übertragung auswirke...
Ich schliff sie ab. (Sie wurde dadruch etwas dünner) . Natürlich das in kleinen Schritten, ganz zart, bis ich endlich die richtigen Geschwindigkeiten hatte. Man muss sich das Abschleifen wirklich in Kleinsschritten vorstellen. Also wirklich äusserst behutsam. Es ist unfassbar, wie einfach die Lösung war, nach tagelangen sonstigen Fehlersuchen.
Das Gerät hat sich nun tatsächlich zu einem ihrer Lieblingsgeräte gemausert.

Warum die Stufenscheibe zu "dick" war, bleibt ungelöst und ich bin mir sicher dass es vom Grundigwerk aus so war. Wer weiss warum, Spekulationen gäbe es einige, Gleichgültigkeit der Grundigwerke ist eine davon. Denn dieser Fehler fiel bei Musik weniger auf. Aber bei Sprache!

liebe Sonntagsgrüsse
Alex & Frau

Nun spielt und nimmt das TK6L in Normgeschwindigkeit auf und gibt auch ordentlich wieder. Es war für uns eine richtige Freude.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Flachriemen Grundig TK6L - von Alex85 - 06.01.2019, 14:32
Flachriemen Grundig TK6L - von JuergenK - 06.01.2019, 15:27
[Kein Betreff] - von Alex85 - 06.01.2019, 15:32
[Kein Betreff] - von JuergenK - 06.01.2019, 16:28
[Kein Betreff] - von Alex85 - 06.01.2019, 16:32
[Kein Betreff] - von Alex85 - 22.01.2019, 13:57
[Kein Betreff] - von Alex85 - 22.01.2019, 18:22
Endlich alles gelöst! - von Alex85 - 07.02.2019, 13:09
[Kein Betreff] - von cisumgolana - 07.02.2019, 15:57
[Kein Betreff] - von Alex85 - 10.02.2019, 14:01
[Kein Betreff] - von TSF - 10.02.2019, 17:19
[Kein Betreff] - von Alex85 - 10.02.2019, 17:43
[Kein Betreff] - von TSF - 10.02.2019, 19:27
[Kein Betreff] - von Alex85 - 10.02.2019, 21:30
[Kein Betreff] - von Vollspurlöschkopf - 15.02.2019, 13:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste