27.01.2019, 21:39
Hallo,
Heute habe ich bei einem Band (Maxell 35-180B) das ich bespielen wollte (Revox B77MkII 2Spur 9,5 cm/s) Dropouts bemerkt wo der Pegel für ein paar Sekunden fast komplett eingebrochen ist.
Ich habe dann die betroffenen Stellen genauer untersucht. Interessant ist, dass optisch nichts zu sehen ist und das Band ganz normal aussieht.
Es scheint so als ob das Band auf den betroffenen Stellen "nicht magnetisierbar" wäre. Handelt es sich hierbei um Qualitätsschwankungen die selten auftreten, oder ist das Band beschädigt worden? Wie kann so ein Defekt entstehen, denn mechanische Beanspruchung kann ich nicht erkennen.
BTW:
Habe dann auf einer "guten" Stelle diesen Test aus einem anderen Thread gemacht, der zum Thema passt
Gruß
Gerhard
Heute habe ich bei einem Band (Maxell 35-180B) das ich bespielen wollte (Revox B77MkII 2Spur 9,5 cm/s) Dropouts bemerkt wo der Pegel für ein paar Sekunden fast komplett eingebrochen ist.
Ich habe dann die betroffenen Stellen genauer untersucht. Interessant ist, dass optisch nichts zu sehen ist und das Band ganz normal aussieht.
Es scheint so als ob das Band auf den betroffenen Stellen "nicht magnetisierbar" wäre. Handelt es sich hierbei um Qualitätsschwankungen die selten auftreten, oder ist das Band beschädigt worden? Wie kann so ein Defekt entstehen, denn mechanische Beanspruchung kann ich nicht erkennen.
BTW:
Habe dann auf einer "guten" Stelle diesen Test aus einem anderen Thread gemacht, der zum Thema passt
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=229586#post229586 schrieb:Die 16 kHz-Kurven sehen ja wirklich "brutal" aus, allerdings ist der Maßstab bei den meisten ja auch sehr klein: Schwankungen um 0,4dB - da würde ich den Mantel der Gnade drüberlegen.Was soll ich sagen, da braucht man nichtmal ein teures Messinstrument dazu, bei einem 5kHz Ton zittert sogar die Vu-Meter-Nadel 2-3 dB auf und ab (bei 19 cm/sek ist es ein bisschen besser). Bei einem neuen RTM-LPR-35 mit 19,5cm/s ist sie ziemlich ruhig, wackelt aber auch noch ein bisschen.
Probier das ganze mal mit Viertelspur bei 9,5, ebenfalls mit gebrauchten (Heim-)Bändern. Da schwankt's um eine Handvoll ganzer dB, was, wie oben gesagt, jeder per Rausch- und auch mit Musikaufzeichnung sofort hört.
VG Stefan
Gruß
Gerhard