21.01.2019, 06:50
Hallo Ernst,
die Motorlager in den Wickelmotoren würde ich auch auf jeden Fall tauschen. Die sind zwar nicht im mechanischen Sinne defekt, aber das Fett ist sehr oft eingetrocknet. Ich hatte sogar schon rasselnde Lager bei wesentlich neueren Maschinen. Daher werfe ich die Dinger immer raus. Hatte sogar schon Fälle bei denen ein Lager komplett fest war und sich die Achse im Lager selbst gedreht hat - mit allen negativen Begleiterscheinungen
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher wie das bei der A77 war, wenn Du hinter den Motoren Platz machen kannst so dass die Motorglocke runter geht, kannst Du die Motoren sogar ohne Ausbau neu Lagern. Bei der B77 geht das recht gut und man erspart sich das gefummel mit den Kabeln und dem anschließenden Ausrichten des Motors im Gehäuse.
Lager sind 608ZZ C2 Lager (C2 verringerte Lagerluft). Gibts günstig bei ebay, Holgi hat die mal gefunden, die verwende ich nur noch. Wenn Du möchtest suche ich den Link raus.
Viele Grüße
Volker
die Motorlager in den Wickelmotoren würde ich auch auf jeden Fall tauschen. Die sind zwar nicht im mechanischen Sinne defekt, aber das Fett ist sehr oft eingetrocknet. Ich hatte sogar schon rasselnde Lager bei wesentlich neueren Maschinen. Daher werfe ich die Dinger immer raus. Hatte sogar schon Fälle bei denen ein Lager komplett fest war und sich die Achse im Lager selbst gedreht hat - mit allen negativen Begleiterscheinungen
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher wie das bei der A77 war, wenn Du hinter den Motoren Platz machen kannst so dass die Motorglocke runter geht, kannst Du die Motoren sogar ohne Ausbau neu Lagern. Bei der B77 geht das recht gut und man erspart sich das gefummel mit den Kabeln und dem anschließenden Ausrichten des Motors im Gehäuse.
Lager sind 608ZZ C2 Lager (C2 verringerte Lagerluft). Gibts günstig bei ebay, Holgi hat die mal gefunden, die verwende ich nur noch. Wenn Du möchtest suche ich den Link raus.
Viele Grüße
Volker