M15A – Experiment mit Bandabheber und Andruckrolle
#1
Die ruckartige Beschleunigung von Bandabheber und Andruckrolle (mit ihrer mechanischen Belastung für das Magnetband) lässt sich bei der M15A effektiv verringern durch Verminderung der Gleichpannungen an den Magnetspulen.

https://youtu.be/3KNqUefHxe4

In diesem Video liegen (empirisch ermittelt) beim Abhebermagneten 39 Ω in Serie und 2200 µF parallel.
Vor der Anzugswicklung des Andruckmagneten (links im Video zu sehen) liegen 70 Ω, eine Parallelkapazität ist nicht notwendig. Hierfür ist ein Drahtwiderstand mit Abgriffschelle eingesetzt (fand sich in der Bastelkiste), seine Leistung kann aber deutlich geringer sein, da er nur für 300ms unter Strom steht.

Zu sehen sind einige Wiedergabe- und Umspulstarts bei 38 und 19 cm/s, zunächst im Werkszustand, dann nach der Veränderung. Durch sie ähnelt das Wiedergabe-Startverhalten jetzt eher einer M20 oder M21 (wenn auch immer noch nicht so bandschonend wie bei den Schrittschaltmotoren der Studer-Maschinen :whistling: ).

Das gesuchte und erzielte Ergebnis ist vor allem, dass das Band bei Wiedergabe bereits angelaufen ist, bevor die Andruckrolle die Tonwelle erreicht. Im Werkszustand ist die Bewegung der Rolle so schnell, dass sie auf das praktisch stehende Band aufschlägt und dieses ruckartig beschleunigt, was vor allem bei der Herstellung und Wiedergabe von Messaufzeichnungen sich durch kurzzeitige, bleibende Pegelschwankungen bemerkbar macht.

Dasselbe gilt für die Aktion des Bandabhebers, die durch die Veränderung deutlich schwächer und bandschonender stattfindet, was die Pegelschriebe ebenfalls zeigen.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
M15A – Experiment mit Bandabheber und Andruckrolle - von Peter Ruhrberg - 18.12.2018, 14:04
[Kein Betreff] - von Tondose - 18.12.2018, 15:00
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 18.12.2018, 15:42
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 20.12.2018, 15:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste