Kabeldiskussion, ausgelagert aus dem thread "Ohrkurvenanpassung"
#16
Zitat:Michael Franz postete

=> Fidi

Verändern / Verbessern
==================
Du möchtest den Klang nicht verändern, sondern Du möchtest ihn verbessern. Deine Denkweise verstehe ich nicht.

Das Wort verändern sehe ich völlig wertfrei. Jede Verbesserung ist gleichzeitig eine Veränderung. Wenn es nicht so wäre, wäre das Ergebnis der Verbesserung Null, es hat sich ja nix verändert! Das Verbessern ist ein Teil der Veränderung, und zwar der Teil, der das Klangbild in Richtung "klingt originaler" schiebt (verändert).
Es ist ja auch sinnlos zu behaupten: Ich will nicht das Tempo verändern, ich will nur schneller fahren.
Warum ich nicht mehr „verändern“, sondern „verbessern“ schreibe & meine, hat seine Ursache hier, vielleicht verstehst du es dann:
Zitat:Etienne postete
Du stellst dich einerseits gegen den Einsatz von Equalizern, verwendest aber diverses *Produkte* , um den Klang in Nuancen zu verändern?

Wenn ich bedenke, dass JEDES Verändern des Klanges bei Haienten als Sakrileg angeschaut wird, darf ich dir als Forentroll für deine Weisheit gratulieren:

Was du auch noch vergessen hast: Nach Doktrin deiner Freunde im Geiste, VERBESSERT das Zubehör den Klang. Verändert wird natürlich nichts. Kann es sein, dass du nicht ganz verstehst, warum es eigentlich geht. Naja egal. Um dich etwas aufzumuntern will ich es trotzdem positiv sehen und dich für deinen Pausenlosen Einsatz im Einsatz der Haienten belohnen:
Zitat:Michael Franz postete
Gehe ich richtig in der Annahme, daß sich deine MP3-Erfahrung auf das beschränkt, was man sich als "MP3" aus dem Computer zieht? Dann wäre deine Ablehnung verständlich. Dann kann ich aber auch bei Aldi einen Henkelmann kaufen und sagen "HiFi klingt nicht".

Ich schlage wirklich vor, daß Du deine Hörerfahrungen erweiterst, und dir eine spezielle CD anhörst, in der nicht datenreduzierte Musikbeispiele solchen mit verschiedenem Reduktionsgrad gegenübergestellt sind. Kannst Du die Tracks so identifizieren, daß deine Trefferquote deutlich über den durch Raten erreichbaren Werten liegt, so haben deine negativen Aussagen eine Berechtigung - vorher nicht. Bei Interesse bitte melden, kostet dich allenfalls eine Stude Zeit und danach ein paar Zeilen für das Forum!
Wenn nicht MP3 aus dem Computer (Netz), woher dann ?? Und wenn doch, wozu? (Es gibt doch CD’s zu kaufen…)
Joo, dann schick mir doch bitte mal eine „Original-Recorded-MP3-CD“….
Die eine Stunde Zeit nehme ich mir dann….
Zitat:Michael Franz postete
Wenn Du einen Link bez. Datenformate mit dem Hinweis kommentierst "...braucht kein Mensch..." so solltest Du konsequenterweise einen guten Teil der von dir geschätzten CDs in die Tonne treten, denn viele CDs geben nur das wieder, was in diesen zum Teil sehr hochwertigen Datenformaten aufgezeichnet wurde. Dein Schluß PC-Audio = MP3 = datenreduziert= Müll ist jedenfalls nicht richtig.
Wenn ich den Satz richtig verstanden habe , dann bestehen die derzeit käuflichen CD’s in ihren Ursprung (teilweise) als „hochwertige MP3-Files“… entweder du willst mich verarschen oder du weißt nicht, was du da schreibst? Datenreduziert (Musik!!) ist immer die schlechtere Wahl, jedenfalls für einen eingefleischten High-Ender!



Zitat:Michael Franz postete
Daß Du über 16.000 Hz nichts mehr hörst, hast Du ja selber beschrieben (Revox-Forum). …
Ich habe damit nicht gemeint, das ich 16kHz nicht mehr höre (das weiß ich allerdings selber nicht, müsste mal zum Ohrenarzt gehen) sondern das ich die 16kHz auf der speziellen CD nicht hören kann – konnte bisher keiner. Kennst du einen, der das es hört?
Zitat:Michael Franz postete
Dein Vergleich mit AMG / Mercedes / Ferrari hinkt. Dort wird GEMESSEN. Und wenn Schumacher sagt, so und so liegt das Auto aber besser, dann wird das zwar so gemacht, aber kurz danach anhand von Daten nachvollzogen, warum man das macht! Notfalls werden neue Meßverfahren entwickelt. Wenn ein Ing. einem Rennfahrer meßtechnisch bestätigt, was der zu fühlen glaubt, dann ist er froh, denn die Messungen helfen ihm beim nächsten Mal, wenn es wieder etwas einzustellen gibt. Der Fahrer ist aber auch Profi, der die Untestützung des anderes Profis sucht. Der typische High-Ender ist nicht Profi sondern Prophet, der sein Wort unverbindlich an eine Gemeinde diffusen Glaubens richtet.

Nicht umsonst hat sich die Meßtechnik gerade in der Formel 1 rasant weiterentwickelt. Das unwissenschaftliche Wort des Fahrers, der seine Wahrnehmungen zu besten gab, wurde auf den Prüfstand gestellt und untersucht. Die Meßmethoden wurden verfeinert und weiter entwickelt. Solange, bis sich experimentell Festgestelltes belegen und reproduzieren liess. Der High-Ender lehnt dieses Procedere ab, die Meßtechnik wird planmäßig zurückgebaut. Ein Blick in die Postillen genügt, um das zu erkennen. Siehe Editorial im Stereo.
Nein, der Vergleich hinkt nicht. Glaubst du, bei McIntosh, Accuphase und auch Sony wird nicht gemessen? Und was glaubst du, welches Meßequipment für Boxen bei Infinity, Dynaudio oder B&W vorhanden ist? Wahrscheinlich nur ein Handelsüblicher Conrad VU-Meter…Wink
Wenn Schumacher vor einen Rennen den Technikern ansagt, so oder so möchte er z.B. das Fahrwerk abgestimmt haben , dann ist es rein subjektiv und nicht gemessen. Und wenn dann Häkinen in sein Ferrari einsteigt und 10 Runden dreht, dann will er sicherlich das Fahrwerk anders als Schumi eingestellt haben…nach seinen subjektiven Einschätzungen. Und bei einem McLaren-Mercedes (erst Häkinen, dann Schumacher) wird man dasselbe Ergebnis erziehlen; nämlich niemals das gleiche!
Zitat:Michael Franz postete
Ich will auch Religion nicht auf das Niveau "High-End" herunterziehen, aber ich bin der Meinung, daß das Thema High-End im religösen Stil betrieben wird. Gemeinsamkeiten:
a) Rationale Gründe sind unwichtig
b) es zählt die subjektive Wahrnehmung, der Glaube
c) nichts muss bewiesen werden, Behauptung genügt
d) es gibt viele Religionen
So ein Schwachsinn…. da fällt mir nichts mehr zu ein. Alles nur Sätze , die provozieren sollen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:10
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:11
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:13
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:13
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:17
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:17
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:18
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:19
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:20
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:21
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:22
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:22
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:24
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:25
[Kein Betreff] - von Etienne - 26.05.2005, 20:40
[Kein Betreff] - von high-end-fidi - 27.05.2005, 00:06
[Kein Betreff] - von high-end-fidi - 27.05.2005, 00:11
[Kein Betreff] - von high-end-fidi - 27.05.2005, 00:22
[Kein Betreff] - von high-end-fidi - 27.05.2005, 00:27
[Kein Betreff] - von Etienne - 27.05.2005, 00:29
[Kein Betreff] - von Lego - 27.05.2005, 01:26
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 27.05.2005, 09:14
[Kein Betreff] - von high-end-fidi - 27.05.2005, 10:00
[Kein Betreff] - von high-end-fidi - 27.05.2005, 10:25
[Kein Betreff] - von Etienne - 27.05.2005, 10:39
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 27.05.2005, 11:29
[Kein Betreff] - von Lego - 27.05.2005, 12:04
[Kein Betreff] - von Lego - 27.05.2005, 12:33
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 27.05.2005, 14:07
[Kein Betreff] - von Lego - 27.05.2005, 15:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste