Kabeldiskussion, ausgelagert aus dem thread "Ohrkurvenanpassung"
#7
Etienne postete
===================


Mein lieber Fidi

Zitat:high-end-fidi postete
Um zu entscheiden, ob sich ein Klang verbessert oder verschlechtert hat , habe ich doch schon in Laufe von fast drei Jahrzehnten einiges an Erfahrungen gesammelt (gehört), an verschiedensten Anlagen , an verschiedensten Orten in Deutschland. Privat sowie auch anderweitig. Händlervorführungen und verschiedenen High-End-Events (Frankfurt, Hamburg, Bremen).
Zu Hause stundenlang , tagelang mit Kabel, Stecker und sonstiges „vermeintliches“ Voodoo experimentiert.
Interessant. Dein Wissen basiert also einzig auf *Erfahrung*. Du hast eine grosse Anzahl Anlagen gehört. Die Erfahrung - und auch Äusserungen von Profis - zeigen immer wieder, dass viele Anlagen an Messen nicht gut klingen. Dazu gibt es gerade Threads im Hifi-Forum und im Nubert-Forum.

Eine wirklich *perfekt* an den Raum angepasste Anlage - hast du das je gehört? Ich meine jetzt nicht eine Anlage, wo ein Bastler wie du mit den allbekannten Tipps und Tricks wochenlang Boxen gerückt und Esoteriker-Material an die Wände geklebt hat, sondern ein Raum, der vom Akustiker mit dem von dir verschmähten Messgeräten ausgemessen und danach beruhigt, gedämmt und optimiert worden ist. Ein Raum mit einer darauf angepassten Anlage. Hast du das schon gehört? Nicht? Wie willst du denn wissen, was das Optimum ist? Willst du mir etwa erzählen, du wärst in der Lage, dieses Klangbild mit deinen eigenen Experimenten in deinen heimischen Hörraum zu transferieren?

Zitat:Was mein „Bezug“ zur Richtigkeit des Klangbildes ist? Wenn das einer von uns dreien (Etienne, du & ichConfusedauforgieSmile weiß, wie ein Klangbild „richtig“ ist, dann ich. Das bringt (Gott sei Dank) mein Job so mit sich.
Dein Job? Ein Kulissenschieber?

Zitat:War hochinteressant. Und Klanglich? Unter dem Balkon hatte ich Angst , daß das alterwürdige Haus einstürzt , so’n Druck hat die PA gemacht…ich bin geflüchtet. Schade nur, das ich zu dem Zeitpunkt noch keine Digi-Cam besaß, hab aber einiges an Video’s gedreht.
PA? Das ist doch DAS Reizwort für den Highender! Leistung satt, Standardkabel, kein Vodoo, keine High-End-Boxen die nur für leisen Jazz taugen, sondern richtig seriös gemachte Boxen mit grossen Treibern und dazu womöglich noch Equalizer, Hallgeräte und andere Gerätschaften, um den Sound zu verbiegen. Also genau das, was du ablehnst!

Erstaunlich ist, dass viele Profis auch zu Hause Material aus dem PA-Bereich verwenden. Genau die Leute, die du angreifst, verhöhnst, beleidigst und verachtest. Und nun plötzlich wird die PA als lohnendes Beispiel erwähnt? Hättest du nicht längt jede Glaubwürdigkeit verloren, wäre dies jetzt der Fall.

Zitat:Nicht alles, was den Klang verbessert , kann man(n) auch Meßtechnisch nachweisen…glaub’s mir. :anbet:
Aber sicher. Dieser Hoax ist beinahe so alt wie die Legende vom Loch Ness. Nur weil man Nessie nicht sieht, heisst das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.
Aber wie es sich für einen Scherz gehört. Man kann drüber :lachen: und gut ist.

Zitat:Ich äußere mich nicht „andauernd negativ“. Ich versuche nur , Leuten, die andauernd die ach so heile Digitalwelt predigen, mitzuteilen, das „Digital“ nicht unbedingt das Nonplusultra ist… erst recht nicht, wenn es mit „Audiodatenkomprimierung“ einhergeht.
Bei allem Respekt. Von digitaler Technik hast du nicht wirklich viel Ahnung. Das hast du mit Aussaen zu DAT, MD, Audiokompression etc. hinlänglich bewiesen. Trotzdem provozierst du alldauernd mit deinen Aussagen. Wenn dich etwas nicht interessiert, überlese es doch einfach. Erwartest du etwa, dass man an dir Freude hat, wenn du permanent stichelst? Deine romantischen Ansichten von Musikwiedergabe sind eine Provokation.
Du kannst den PhonoMax befragen, welche Technik die beste ist. Er hat täglich damit zu tun und kann dir kompetent antworten - frei von jeglicher Analog-Dogmatik, welcher du verfallen zu sein scheinst.

Aber drehen wir den Spiess um: Kannst du dir tatsächlich nicht vorstellen, warum du den Leuten mit deinen Ansichten so dermassen auf die Nerven gehst? Bist du dir denn eigentlich nicht bewusst, dass die meisten deiner *High-End*-Ansichten sehr umstritten sind und viele sogar nachweislich Märchen sind? DAS ist das Problem!

Zitat:Und dann noch in einem Tonbandforum! Was glaubt Etienne, warum die meisten Leute hier sind? Wegen MP3 ?? :bang:
1.)
Tja, das hier ist kein-analog-only-Form. Das hier ist ein Tonbandforum mit Digitalteil. Tonband und Digital schliessen sich nicht aus. Das Tonband ist ein Medium wie auch die CD. Wenn das dir nicht passt, dann bleibe einfach fern und verunreinige nicht all die Threads mit deinen Ansichten. Die Leute hier sind aufgeschlossen und selbstkritisch und wollen in Ruhe und sachlich über alle möglichen Formate und Medien diskutieren. Leider bist du eine Ausnahme und störst. Wirkliche Fakten hast du bislang noch keine geliefert. Du hast einzig mit deinen Ansichten missioniert.

2.)
Auch hast du zum Thema Bandmaschinen nicht wirklich beigetragen. Trage doch etwas Positives zum Thema Bandmaschinen bei. Ist ja ein Tonbandforum...

3.)
Gegenfrage. Was glaubst du, wo du hier bist?
In einem Forum wo du alles behaupten darfst?
In einem Forum wo Wissen und Fakten nichts Wert sind?
In einem Forum wo sich nur I****** tummeln, die an den ganzen High-End-Zauber glauben?
In einem Forum wo sich nur Dogmatiker tummeln?

Zitat:Mir gehen besonders die immer neuen, „noch besseren“ Digitalformate , besonders die von „Dolby Surround", aber auch das neue SACD & DVD-Audio auf den Sack. Alles Konsumerverarschung! Wie damals – DCC und DSR… und noch früher - Video 2000 und Betamax.
Ja, ja, träum weiter. Dolby Surround ist ein ganz bescheidenes analoges System und etwa 20 Jahre alt. Konsumentenverarschung ist das, was du in den einschlägigen Postillen liest. Kabel für 500 €, Wässerchen und Sprays für 50 € und der ganze Voodoo-Kram.

Über die Vorteile von DVD-Audio resp. deren Audioformat hat sich PhonoMax bereits geäussert. So what?

Gruss
Etienne
Michael(F)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:10
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:11
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:13
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:13
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:17
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:17
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:18
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:19
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:20
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:21
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:22
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:22
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:24
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 26.05.2005, 17:25
[Kein Betreff] - von Etienne - 26.05.2005, 20:40
[Kein Betreff] - von high-end-fidi - 27.05.2005, 00:06
[Kein Betreff] - von high-end-fidi - 27.05.2005, 00:11
[Kein Betreff] - von high-end-fidi - 27.05.2005, 00:22
[Kein Betreff] - von high-end-fidi - 27.05.2005, 00:27
[Kein Betreff] - von Etienne - 27.05.2005, 00:29
[Kein Betreff] - von Lego - 27.05.2005, 01:26
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 27.05.2005, 09:14
[Kein Betreff] - von high-end-fidi - 27.05.2005, 10:00
[Kein Betreff] - von high-end-fidi - 27.05.2005, 10:25
[Kein Betreff] - von Etienne - 27.05.2005, 10:39
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 27.05.2005, 11:29
[Kein Betreff] - von Lego - 27.05.2005, 12:04
[Kein Betreff] - von Lego - 27.05.2005, 12:33
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 27.05.2005, 14:07
[Kein Betreff] - von Lego - 27.05.2005, 15:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste