24.08.2018, 11:33
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=224094#post224094 schrieb:Die Dosen sehe ich als Hoheitsgebiet des Betreibers an,Das glaube ich nicht, wenn du mit Betreiber den Kabel-Provider meinst.
Mein Informationsstand für Einzelhäuser, Reihenhäuser u.ä. ist daß das "Hoheitsgebiet" bzw. die Verantwortlichkeit des Providers am Übergabepunkt (im Keller) endet.
Außerdem ist er noch für bereitgestellte Kabelmodems verantwortlich und deren Eigentümer.
Kabel und Verstärker, selbst wenn sie bei Erst-Installation vom Kabel-Provider installiert/verlegt wurden, gehen danach auf den Hausbesitzer über.
Vor einigen Wochen war bei mir für einige Tage Internet und Telefon (beides über das Kabelmodem) ausgefallen. Nachdem ich nach vielen Telefonaten endlich einen Techniker bekam und der erstmal nur feststellte, daß das Kabel von einem Verzweigungspunkt im Keller zum Modem im Erdgeschoß defekt sei, eröffnete er mir, daß in dem Fall die Reparatur und das neue Kabel von mir bezahlt werden müßten (sozusagen Privatvergnügen). Selbst wenn der Eingangsverstärker hinter dem Übergabepunkt defekt sei, müßte ich den neuen bezahlen. Erst als sich herausstellte, daß das Kabelmodel auch mit dem neuen Kabel nicht funktionierte, also wohl auch defekt war, wurde das ganze als kostenlose Service-Reparatur eingestuft und behandelt.
MfG Kai