16.08.2018, 09:45
Ja, ein Abzieher täte ich dazu auch nehmen und die Haken müssen am inneren Lagerring ansetzen. Erhitzen ist sicher sinnvoll, damit die Welle nicht zur sehr leidet. Kugellager werden in der Regel mit Standardbohrung ausgeliefert. Für eine Presspassung müßte die Welle dann leichtes Übermaß haben, an die dann das Kugellager mit einer speziellen Reibahle (Delta-Wellenmaß) passend zur Welle gerieben werden muß. Hierzu muß die Welle auf wenigstens 1/100mm gemessen werden und dazu die passende Reibahle gewählt werden. Auf wieviel die Differenz eingestellt ist, weiß ich natürlich nicht. Ebenso muß der Innenring des Kugellagers fixiert werden, sonst läßt es sich nicht reiben. Im Extremfall muß das vor der Montage des Kugellagers (Kugeln, Käfig, Aussenring)selbst geschehen. Ich habe auch noch nie so eines zerlegt. So kann ich mir gut vorstellen, als Telefunken damals sagte, schickt das lieber zu uns ein, sonst gibts nur Frust...
PS. Kugellager haben immer etwas klackernde Rollgeräusche, das ist der Hauptvorteil bei Gleitlagern, die nahezu geräuschrei laufen. Wohl auch der Grund, warum Revox die Capstanmotoren bei der A77 nach und nach auf Gleitlager umgestellt hatte. Ich habe die beiden Bandführungsrollen auf leichtgängige (gewaschene und dann leicht geölte) Keramikkugellager umgestellt, seitdem klackert es ein wenig...muß ich mir noch was überlegen.
PS. Kugellager haben immer etwas klackernde Rollgeräusche, das ist der Hauptvorteil bei Gleitlagern, die nahezu geräuschrei laufen. Wohl auch der Grund, warum Revox die Capstanmotoren bei der A77 nach und nach auf Gleitlager umgestellt hatte. Ich habe die beiden Bandführungsrollen auf leichtgängige (gewaschene und dann leicht geölte) Keramikkugellager umgestellt, seitdem klackert es ein wenig...muß ich mir noch was überlegen.
Gruß André