?? PEM 468 / SM 911 / Grandmaster 456 im Vergleich?
#3
Zitat:Michael Franz postete
Was zeichnete dies Dauerbrenner aus? Nach welchen Kriterien sucht sich ein Studiomann eine Bandsorte aus?
Na ja, da sind zunächst einmal die mechanischen Eigenschaften, denn ein Band hilft einem dann nichts, wenn Schicht und Rückseitenmattierung im 'praktisch rauen Betrieb' abblättern. Da gab es ja auch einige 'Skandale' namentlich mit neuen Bändern, denen solche 'Allüren' dann recht schnell den Todesstoß versetzten. In Anbetracht der Tradition freier Wickel wurde auch der Qualität des Bandwickels einige Aufmerksamkeit gewidmet, was in Amerika bei vielen Nutzern nur Kopfschütteln hervorrief. Andere wiederum schworen auch dortzulande drauf.

Für die elektrische Seite muss der Amateur bedenken, dass die Profiseite in der Regel erheblich bessere 'apparative' Möglichkeiten hatte, ein Band auszunützen. Das begann schon bei der Formulierung der Ansprüche, denn man wusste genau, was man wollte, nahm z. B. nur mit einer Bandgeschwindigkeit, nicht mit drei verschiedenen Bandgeschwindigkeiten auf.
Das setzte sich über Qualitätskontrolle der angelieferten Chargen, die Einmessung (das wird/wurde ja sehr sorgfältig gehandhabt) und die Art des Bandeinsatzes fort. Der Rundfunk kaufte ja komplette Chargen, wenn sie gut waren.
Dann hatte man Leute, die etwas vom Einsatz des Bandes verstanden, man nützte ausschließlich hohe Bandgeschwindigkeiten und verfügte über Aussteuerungsmessmittel, die geringfügig oberhalb der Grenze des 'ist-was-da-ist-nix-da' arbeiteten. Man konnte demnach an jene Grenzen auch heranfahren, die der Amateur mit seinen Mitteln besser nicht aggressiv angehen sollte, denn bei den Unterschieden zwischen den genannten Bandtypen geht es um Minimalwerte.

Unter diesen Prämissen hatte das 468 bessere Kopierdämpfung, eine bessere Twin-Tone-Aussteuerbarkeit und eine etwas bessere Höhenaussteuerbarkeit als das 911. Dafür war die Klirrdämpfung des 911 etwas besser. In diesem Graufeld ließ sich je nach Erwartungen des Nutzers natürlich auch mit der Betriebseinmessung etwas machen, was vom Laien aber auch nicht so 'mir nichts, dir nichts' erwartet werden sollte.

So geht das.

Hans-Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 23.05.2005, 18:34
[Kein Betreff] - von dl2jas - 23.05.2005, 19:01
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 23.05.2005, 19:09
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 23.05.2005, 19:18
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 23.05.2005, 19:21
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 23.05.2005, 20:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste