12.07.2018, 21:00
Ich denke, es sind zweierlei Dinge, die das alte Chrome Maxima- Band zu Verzerrungen bringt. Zum einen ist es tatsächlich dieser von uns allen BASF-Freaks festgestellte Höhenverlust des Bandes und mit einhergehendem Verlust des Sättigungsvermögens von CrO2. Es kommt halt in der Natur nicht vor. Ich konnte mit meinem Philips FC-870 auch den Pegel bis an die + 6dB hochdrehen, ohne dass die Chrome Maxima mir das krumm nahm. Jetzt geht da nicht mehr, dümpeelt um die Null, auf Rekorder mit Einmessmöglichkeit (CT-905, marantz SD-62) bekomme ich das so hin, dass ich den vollen Sound bei + 1dB unter Dolby und ohen Mittensenke hinbekomme.
Und das zweite ist, dass sich der Klang unsere Musik oder der heutigen Musikproduktionen durhc die digitale Produktionsweise auch verändert hat. Früher mußte man viel genauer aussteuern und abmsichen, damit es auf dem Masterband richtig ankam. Wenn alles digital ist, muss man auf Bandsättigung oder ähnliche Dinge keine Rücksichtnehmen, man kann Spuren und Sound beliebig komprimieren und verdichten... und wenn auf dem Master was vom Pegelm übermäßig ausschlägt, wirds per Limiter abgeschnitten. Das reine Chromdioxidband ist für fette dichte Sounds nicht gemacht. Der verdichtete Sound der Popradiowellen war für mich um 1993 auch ein Grund, mich von Chrome Super als Standard-Cassette zu verabschieden. Ich konnte meist nur noch um + 1 dB aussteuern. Wenn ich mittlerweile diese alten Aufnahmen anhöre, höre ich erst recht wie verzerrt die denoch klingen. Ich bin damals auf die 353-Serie umgestiegen, die es bei der Stuttgarter Lerhe echt zum Schnäppchenpreis gab.
Komischerweise hat man diese ganzen Probleme mit dem alten Cr-Band, was noch der DIN bzw der ersten IECII-Norm entsprach, nicht. Mit nem entsprechend eingestellten Rekorder und dem alten Chrome Extra-Band bis 1988 bekommt man noch gute Ergebnisse... halt alles sehr dezent im Klang. Aber das ist genaus das, weshalb ich gerne auf das Chromdioxid-Band zurückgreife: weil es in meinen Ohren filligraner klingt als Metal- oder Eisenoxid-Bänder. Wobei bei den Reineisenbänder mir das eigene BASF 120-Band (bis 1989) und das That's MR-X sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Sebastian
Und das zweite ist, dass sich der Klang unsere Musik oder der heutigen Musikproduktionen durhc die digitale Produktionsweise auch verändert hat. Früher mußte man viel genauer aussteuern und abmsichen, damit es auf dem Masterband richtig ankam. Wenn alles digital ist, muss man auf Bandsättigung oder ähnliche Dinge keine Rücksichtnehmen, man kann Spuren und Sound beliebig komprimieren und verdichten... und wenn auf dem Master was vom Pegelm übermäßig ausschlägt, wirds per Limiter abgeschnitten. Das reine Chromdioxidband ist für fette dichte Sounds nicht gemacht. Der verdichtete Sound der Popradiowellen war für mich um 1993 auch ein Grund, mich von Chrome Super als Standard-Cassette zu verabschieden. Ich konnte meist nur noch um + 1 dB aussteuern. Wenn ich mittlerweile diese alten Aufnahmen anhöre, höre ich erst recht wie verzerrt die denoch klingen. Ich bin damals auf die 353-Serie umgestiegen, die es bei der Stuttgarter Lerhe echt zum Schnäppchenpreis gab.
Komischerweise hat man diese ganzen Probleme mit dem alten Cr-Band, was noch der DIN bzw der ersten IECII-Norm entsprach, nicht. Mit nem entsprechend eingestellten Rekorder und dem alten Chrome Extra-Band bis 1988 bekommt man noch gute Ergebnisse... halt alles sehr dezent im Klang. Aber das ist genaus das, weshalb ich gerne auf das Chromdioxid-Band zurückgreife: weil es in meinen Ohren filligraner klingt als Metal- oder Eisenoxid-Bänder. Wobei bei den Reineisenbänder mir das eigene BASF 120-Band (bis 1989) und das That's MR-X sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~
Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310