Widerspruch in highendiger Argumentation entdeckt!
#25
Hallo Lego

Zitat:Lego postete
künstlerisch, ästhethisch und handwerklich hat "high end" seine Existenzberechtigung. Rational denkende Menschen werden aber immer ihre Probleme mit den ebenfalls existierenden populären glaubensbetonten Aspekten des High Ends haben. Das ist nun mal so.
Richtig. Jeder soll Freude daran haben, wie er will. Problematisch wird es immer dann, wenn die eine Seite ihren *Glauben* - und letztlich ist es nicht mehr als nur ein Glaube, denn bewiesen ist ja erstmal nichts - als allgemeingültig hinstellt und sich über andere lustig macht. Viele scheinen die Tatsache zu übersehen, dass die meisten Aussagen dieser High-Ender nicht nur auf wackligen Füssen stehen, sondern schlicht unbewiesen sind.

Zitat:Insofern wäre es schade um jedes in handwerklich perfekte gegossene Produkt aus "High Ender"-Hand. (...)
Leider erstreckt sich die angesprochene handwerkliche Perfektion meist nur auf Gehäuse und Bedienelemente. Darüber hinaus geht es nicht. Die meisten dieser Geräte sehen zwar schön aus und es steckt auch Handwerkskunst hinter der Gravur um den liebevoll gedrechselten Drehreglern aus Holz (z.B. bei Densen), mehr aber auch nicht. Dies ist einer meiner Kritikpunkte an der ganzen Entwicklung.

Zitat:Die Erkenntniss, daß man mitunter unterschiedliche Kriterien und Ideologien (...) .
Dummweise - oder soll ich sagen verständlicherweise? - geht mit der Gruppenzugehörigkeit auch der Glaube oder der Nichtglaube an gewisse Phänomene und Effekte einher. Es geht ja in der ganzen Diskussion nicht um teure, sog highendige vs. günstige Produkte, sondern noch um ganz andere Ansichten und sehr schnell ist man im Bereich des Voodoo angelangt.

Gegen hochwertige Geräte ist nichts einzuwenden. Leider ist es aber so, dass die meisten Besitzer teurer Gerätschaften auch Besitzer teurer Kabel und umstrittenen Zubehörs sind. Das sind genau diejenigen Leute, die auch nach 10'000 ABX negativ verlaufenen ABX-Versuchen noch behaupten werden, ein mit XY-encodiertes File würde schlecht klingen. Auch sind das diejenigen Leute, die ihre CDs besprühen, entmagnetisieren, bemalen und anfasen und noch andere *Massnahmen* an ihren Medien und Gerätschaften durchführen.

Gerade du mit deiner Ausbildung und deinem Hintergrund solltest ja wissen, dass die eine Meinung die Lehrmeinung darstellt, die andere hingegen nur mit Behauptungen auffährt. Solange die Effekt dieser Tuning-Massnahmen nicht wissenschaftlich bewiesen und empirisch mit Hilfe von ABX nachvollzogen worden sind, sehe ich persönlich nicht den geringsten Anlass, von meiner Meinung abzurücken. So läuft das mit der Wissenschaft schon lange und es hat bisher funktioniert. Warum also davon abkommen? Nur weil viele Menschen einen Glauben brauchen und mit unserer entmystifizierten Welt nicht zu Recht kommen? Oder erwartest du von mir, dass ich die These vertreten soll, der Erde sei viereckig?

Daneben die andere Fraktion mit irgendwelchen abstrusen Argumenten, pseudowissenschaftlichen Aussagen, sturen Behauptungen und zuletzt Beleidigungen, wenn die (angebl.) Argumente ausgehen. Ich kann nicht ganz verstehen, wie du das auf eine Stufe stellen kannst.

Zitat:Im Falle des High End handelt es sich um eine gefühlsmäßige Beziehung und die Kritik daran ist eben auch eine solche, sie verneint eben diese gefühlsmäßigen Anteile und bezieht sich auf Teile, die eventuell "Hochender" weniger abkönnen, nämlich sinnvolle Vorteile und rationale Vorteile, weil vielleicht ein rational denkender Mensch der Suggestion nicht erliegt und eben bei einem Blindtest auch keinen Unterscied hören kann.
Richtig. Zur gefühlsmässigen, sprich rein subjektiven, unreflektieren Beziehung zur Hardware gibt es gute Bsp:

In einem Forum - ich möchte den Namen nicht erwähnen, es geht aber um dieses *hoch* - stellt einer seine Silbersand Boxen vor. Ein anderen kritisiert - zu Recht - einige Konstruktionsmerkmale/Konstruktionsmängel. Was passiert? Derjenige, der seine Boxen vorgestellt hat, fühlt sich persönlich angegriffen, weil seine *Babies* nicht allen gefallen. Danach ist man beleidigt. So ist jedenfalls keine sinnvolle Diskussion möglich.

Gruss
Etienne

EDIT: Erklärung betr. Gruppenzugehörigkeit ergänzt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matze - 16.05.2005, 08:51
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 16.05.2005, 13:31
[Kein Betreff] - von Matze - 17.05.2005, 09:53
[Kein Betreff] - von Matze - 17.05.2005, 12:13
[Kein Betreff] - von Crazy - 17.05.2005, 12:32
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 17.05.2005, 12:37
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 17.05.2005, 15:58
[Kein Betreff] - von Etienne - 17.05.2005, 21:42
[Kein Betreff] - von Lego - 18.05.2005, 10:43
[Kein Betreff] - von Etienne - 18.05.2005, 11:14
[Kein Betreff] - von Lego - 18.05.2005, 12:42
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 18.05.2005, 14:03
[Kein Betreff] - von Matze - 18.05.2005, 19:40
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 18.05.2005, 19:57
[Kein Betreff] - von high-end-fidi - 18.05.2005, 20:55
[Kein Betreff] - von Lego - 18.05.2005, 20:59
[Kein Betreff] - von Matze - 18.05.2005, 21:09
[Kein Betreff] - von Lego - 18.05.2005, 21:22
[Kein Betreff] - von Crazy - 18.05.2005, 21:35
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 19.05.2005, 11:54
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 19.05.2005, 12:29
[Kein Betreff] - von Etienne - 22.05.2005, 20:33
[Kein Betreff] - von Etienne - 22.05.2005, 20:48
[Kein Betreff] - von Etienne - 22.05.2005, 21:12
[Kein Betreff] - von Spitzenwitz - 22.05.2005, 21:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste