10.06.2018, 15:56
Kleiner Exkurs: Die Service-Eigenschaften dieser Maschine sind zum Mäusemelken - es sei denn, man hätte Lust, sie halb auseinanderzuschrauben, um mit dem Finger auch nur an den Q4 zu kommen - und davor schrecke ich momentan noch zurück (zumal die Schrauben vorn am Gehäuse, die ich dazu lösen müßte, bombenfest sitzen). Die Lötseite der Motorsteuerungsplatine ist dank der kurzen Kabelbäume im verdrahteten Zustand praktisch unerreichbar. :cursing:
Hatte ich schon mal erwähnt, daß die M15A und M10 dagegen eine wahre Labsal sind?
Gut, Dampf abgelassen, weiter geht's, wenn auch nur mit Zwischenstand...
Hatte ich schon mal erwähnt, daß die M15A und M10 dagegen eine wahre Labsal sind?
Gut, Dampf abgelassen, weiter geht's, wenn auch nur mit Zwischenstand...
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=221181#post221181 schrieb:Die Spannungen sind, da an einem 1 Ohm Widerstand gemessen (wenn die Schaltung stimmt), gleichzeitig der Motorstrom in Ampere. Was normal ist müßte das Service-Manual oder der Besitzer eines einwandfrei funktionierenden Gerätes mitteilen.Die Serviceanleitung schweigt sich dazu aus...
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=221181#post221181 schrieb:Falls der Kollektor von Q4 am Gehäuse oder einem zugänglichen Pin liegt, wäre das ein geeigneter Referenzpunkt.Könnte man die Spannungsmessung auch machen, indem man den Stecker Q abzieht? Dann könnte ich nämlich dankenswerterweise Q2 erreichen. Die Lötstellen am Transistor liegen so verquer hinten im Gehäuse, daß ich Gefahr liefe, mit der Meßspitze zwei Kontakte kurzzuschließen.
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=221181#post221181 schrieb:Wird Q4 heiß ?Siehe oben... Grrr !!!