27.04.2018, 18:29
Womöglich sind am Einlauflager falsche Passscheiben drin. Ich kann zwar mit gutem Gewissen behaupten, genau dieselben wieder eingebaut zu haben, die vorher drin waren, aber vielleicht war da ja vor mir schon jemand bei!?...
Nein, dich meine ich nicht, Thomas, aber du bist ja nicht der erste Eigentümer! ^^
Wenn links zweimal 0,1 mm drin sind, passiert so was! Es gehören zwei Scheiben mit 0,15 mm oder notfalls (dann müssen die Köpfe in der Höhe angeglichen werden) eine mit 0,1 und eine mit 0,2 rein. Das Band klemmt andernfalls so in der Führung, dass der ziehende Motor da tatsächlich Probleme bekommt. Dieses langfristige Abbremsen hat leider auch zur Folge, dass der Vorwiderstand 1,2 kOhm/9W auf dem Relaisboard übermäßig heiß wird. Normalerweise müsste gegen Ende einer solchen Spul-Aktion schon ein brenzliger Geruch über dem Gehäuse wahrzunehmen sein!
Kannst du das Einlauflager lockern, um das mit den Scheiben mal zu überprüfen? Bitte nicht mit einem Schraubendreher die Messingschraube traktieren (das wird sowieso nichts, denn man braucht dazu einen 11mm-Schraubendreher mit dünner geschliffener Klinge), sondern entweder mit beiden Händen am oberen Abschlussteller drehen oder ggf. eine Wasserpumpenzange mit untergelegtem Lappen benutzen und den Rand der Messingschraube fassen. Wenn du ein Band zur Hälfte oder mehr umspulst, dann stoppst, das Lager geringfügig (nicht mehr als eine Vierteldrehung) lockerst und dann weiterspulst, merkst du, ob es daran gelegen hat. Das Oberteil des Bolzens aber dabei bitte festhalten.
Wenn du dann während des Spulens das Lager festziehst, geht die Drehzahl wieder in den Keller, falls es an den falschen Scheiben gelegen hat.
Gruß
Holgi
Nein, dich meine ich nicht, Thomas, aber du bist ja nicht der erste Eigentümer! ^^
Wenn links zweimal 0,1 mm drin sind, passiert so was! Es gehören zwei Scheiben mit 0,15 mm oder notfalls (dann müssen die Köpfe in der Höhe angeglichen werden) eine mit 0,1 und eine mit 0,2 rein. Das Band klemmt andernfalls so in der Führung, dass der ziehende Motor da tatsächlich Probleme bekommt. Dieses langfristige Abbremsen hat leider auch zur Folge, dass der Vorwiderstand 1,2 kOhm/9W auf dem Relaisboard übermäßig heiß wird. Normalerweise müsste gegen Ende einer solchen Spul-Aktion schon ein brenzliger Geruch über dem Gehäuse wahrzunehmen sein!
Kannst du das Einlauflager lockern, um das mit den Scheiben mal zu überprüfen? Bitte nicht mit einem Schraubendreher die Messingschraube traktieren (das wird sowieso nichts, denn man braucht dazu einen 11mm-Schraubendreher mit dünner geschliffener Klinge), sondern entweder mit beiden Händen am oberen Abschlussteller drehen oder ggf. eine Wasserpumpenzange mit untergelegtem Lappen benutzen und den Rand der Messingschraube fassen. Wenn du ein Band zur Hälfte oder mehr umspulst, dann stoppst, das Lager geringfügig (nicht mehr als eine Vierteldrehung) lockerst und dann weiterspulst, merkst du, ob es daran gelegen hat. Das Oberteil des Bolzens aber dabei bitte festhalten.
Wenn du dann während des Spulens das Lager festziehst, geht die Drehzahl wieder in den Keller, falls es an den falschen Scheiben gelegen hat.
Gruß
Holgi