Widerspruch in highendiger Argumentation entdeckt!
#2
Lieber Matthias,

dem ist so, weil die Anliegen bei objektiver Betrachtung argumentatorisch als klassisch dummes Zeug vorgebracht werden, und die Leute weder etwas von ihren Ohren, noch von Musikinstrumenten, geschweige denn von Akustik und ihren Analysemthoden verstehen. Bitte um Vergebung. Die Wandlung dieses gesamten Theaters wäre dann fast ein peripheres Problem.

Die Röhre ist ein historisches Phänomen, mit dem sich intensiv zu beschäftigen lohnt, um gerade der neuzeitlichen Marketing-Superlativ-Inflation entgegenzuwirken, der unsere Kollegen von der einschlägigen Front reihenweise erliegen, die aber nur eines offenlegt: Unwissen und engen Horizont. Selbstkritik ist eine der vornehmen, für mich schlicht schönen Eigenschaften menschlichen Intellekts. Doch wo sind wir da hingekommen...

Welligkeiten in Frequenzgang und Klirrfaktor/Intermodulation bei Röhren (Kennlinien der Triode!), einmal abgesehen von sonstigen Problemen dieses "ekligen Wandlers" (so Roger Lagadec von Studer 1981 auf der AES-Convention in Hamburg), verändern das vom Mikrofon sehr ordentlich kommende Signal respektabel. Schlimmer indes sind die Lautsprecher (und die damit verknüpften Wiedergabeverfahren). Dennoch nimmt unser Ohr das hin. Kunststück, wenn der Klirrfaktor desselben in Teilbereichen schnell 10 % erreicht, es sich wunderschön (und seit acht Jahrzehnten korrekt beschrieben!) wie ein Bandpass verhält, und auch sonstig zwischen Physiologie und Psychologie so allerlei lustige Features (z.B. die Maskierungsphänomene) bereithält, mit denen die Musiker und Instrumentenmacher schon jahrhundertlang arbeiten (Geschichte des Musikinstrumentenbaues, der Instrumentierung und Instrumentation!), eine ganze Kultur (!) begründeten (auch die Mehrstimmigkeit rührt daher!); übrigens auch literarisch: Orgelbaulehren seit dem Mittelalter, barocke Musiktheoretiker, bis hin zu späten Instrumentationslehren z. B. von Berlioz oder Strauss.

Es ist mitunter schlimm, mit High-Endern zu diskutieren; schlimm deshalb, weil deren unsinnige bis kurios maßlose Forderungen nun auch in den Profibereich einziehen, der sich heute zu einem bedenklichen Maße aus Seiteneinsteigern rekrutiert, gegen die ich -nachweislichst und in der Öffentlichkeit regelmäßig demonstriert!!!- nicht das geringste habe, wohl aber gegen ihr Pushen sinnloser Forderungen, weil deren Erfüllung heute technologisch möglich ist.
Da sitzen dann natürlich auch die (Geräte-)Anbieter (war immer ein teurer Nischenmarkt!) nur zu oft leidenschaftlich mit im Boot, weil es um die Kohle geht, die man einem fachlich nicht so sattelfesten Zeitgenossen leichter aus der Tasche zieht, als demjenigen, der -so gut eben möglich- weiß, was Sache ist.

Durch Verdopplung von Samplingrate und Vergrößerung der Wortbreite konnten ja Softwarekonzepte bestehen bleiben, man musste sich allein um die -zugebenermaßen dramatisch- erhöhten Datendurchsätze kümmern, was mit der verbesserten Rechnerarchitektur ja schon weitgehend von den Spielefritzen bei der Rechnerindustrie angefordert worden war. Ansonsten kann man das ja dann wieder publikumsverträglich datenreduzieren, damit es auch übers Netz düst, macht solchen Koks wie Internetradio, das mit jedem Hörer teurer!!! wird, nicht wie sonst, mit jedem zusätzlichen Hörer billiger...

Bis heute bin ich offenbar im Kollegenkreis einer der wenigen, der sich mit der tatsächlichen Herkunft der Qualitätsrügen bei der CD (das Medium ist es nicht!!!) befasste und da ja auch auf interessante Zusammenhänge stieß, die mit den Ästhetiken im Spannungsfeld Tonmeister-Kunde zu tun haben. Nachdem man nun auch Historiker ist, stellt man das dann auch in die -vielleicht- richtigen technischen und kulturpolitischen Bereiche ein. Interessieren tut das aber kaum jemanden, was nicht zuletzt auch mit der Rückdrängung der Reproduktion originaler Klangereignisse zu tun hat. Die heute erdrückende Rolle elektrogenetischer Musik hebt auf aktuell modische Phänomene der Eindrücklichkeit ab, die mit objektivierbarer Reproduktion nur insofern zu tun haben, als es bei unsereinem eben anders klingt als beim Mix im Studio. Eine Flöte oder Violine, ein Fagott oder ein Dulcian erklingen in einem bestehenden Raum ja nur noch für eine verschwindende Konsumentenminderheit.

Der Rest wird elektrogenetisch über Brüllwürfel am Rechner, im Warenhaus, der U-Bahn, auf dem Bahnhof, im Auto, Flugzeug, am Mittelmeerstrand und sonstwo abgefüllt, die Anbieter sorgen sich primär um die Quoten, müssen (?) daher den 'Mainstreams' folgen, Erziehung und Belehrung haben aktuell eine miserable Presse. Änderung ist daher keinesfalls in Sicht. Die Fernsehprogramme grüßen!

Die Wünsche, Vorstellungen und Ansprüche aller am Prozess beteiligten Menschen änderten sich daher gegenüber den Zeiten Dr. Ludwig Hecks oder Helmut Krügers, Eduard Schüllers und Hans Schießers -um nur ein Quartett bedeutender Magnetbandpioniere zu nennen- erheblich, wobei gerade ich die politischen Umstände jener Tage auf keinen Fall wiederholt sehen möchte, gerade weil die aktuelle (!) Zeitläufte unverkennbar (ökonomie-)faschistische Züge trägt. ---

Mit High-Endern kann man kaum diskutieren, weil ihr Selbstwert untrennbar mit diesem High-Endertum verknüpft ist. Unsereins quakt sich in Gesprächen den Mund fusselig, kann die Sachverhalte selbst in Stunden nicht verständlich darlegen, weil beim Gesprächspartner die breiten Grundlagen fehlen, die ihn ja auch (zu allem Überfluss?) gar nicht interessieren (müssen). Denn um sie geht es ja nicht. Am Ende steht ein "Aber trotzdem...!", und die Sache hat sich.

Hans-Joachim

P.s.: Auch ja, fast hätte ich's vergessen. Wie sagte doch C. L., Angehöriger einer bedeutenden Mikrofonbaufirma in Deutschland, Theologe und Ingenieur (eine heilsame Kombination, wie ich meine und bei ihm auch bestätigt fand):
"Wenn eine Technik ausgereift ist, neigt der Mensch dazu, mit ihr Unfug zu treiben."
Das sollte sitzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matze - 16.05.2005, 08:51
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 16.05.2005, 13:31
[Kein Betreff] - von Matze - 17.05.2005, 09:53
[Kein Betreff] - von Matze - 17.05.2005, 12:13
[Kein Betreff] - von Crazy - 17.05.2005, 12:32
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 17.05.2005, 12:37
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 17.05.2005, 15:58
[Kein Betreff] - von Etienne - 17.05.2005, 21:42
[Kein Betreff] - von Lego - 18.05.2005, 10:43
[Kein Betreff] - von Etienne - 18.05.2005, 11:14
[Kein Betreff] - von Lego - 18.05.2005, 12:42
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 18.05.2005, 14:03
[Kein Betreff] - von Matze - 18.05.2005, 19:40
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 18.05.2005, 19:57
[Kein Betreff] - von high-end-fidi - 18.05.2005, 20:55
[Kein Betreff] - von Lego - 18.05.2005, 20:59
[Kein Betreff] - von Matze - 18.05.2005, 21:09
[Kein Betreff] - von Lego - 18.05.2005, 21:22
[Kein Betreff] - von Crazy - 18.05.2005, 21:35
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 19.05.2005, 11:54
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 19.05.2005, 12:29
[Kein Betreff] - von Etienne - 22.05.2005, 20:33
[Kein Betreff] - von Etienne - 22.05.2005, 20:48
[Kein Betreff] - von Etienne - 22.05.2005, 21:12
[Kein Betreff] - von Spitzenwitz - 22.05.2005, 21:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste