14.05.2005, 12:55
Hallo Klaus,
zu den Royals von Uher kann ich auch meinen Senf hinzugeben - natürlich den Süßen aus Bayern.
Hier eine Liste der wesentlichen Unterschiede zwischen den Versionen:
Royal de luxe: Holzgehäuse (braun oder weiß); Front: grauer Hammerschlag-Lack mit Alu-Blende; Aussteuerung mit Doppelinstrument; Tonköpfe von Fa. Bogen
Royal SG 560: wie Royal de luxe, jedoch Kunststoff-Gehäuse (schwarz); Front schwarz
Royal SG 561: wie Royal SG 560, jedoch Aussteuerung mit 2 Einzel-Instrumenten; Pegelanzeige auch bei Wiedergabe; Fühlhebel des Bandzugkomparators mit Rolle
Royal SG 562: wie Royal SG 561, jedoch Tonköpfe aus Japan, etliche Anpassungen in der Elektronik an neue Tonköpfe
Mein persönlicher Favorit ist das Royal de luxe:
Durch das Holzgehäuse ist die Wiedergabe über die eingebauten Lautsprecher ganz ordentlich. Das Kunststoff-Gehäuse neigt zum Wummern.
Bei der Aufnahme gewährleisten die Doppelinstrumente einen guter Überblick über die Balance (wichtig bei Mikrofon-Aufn.).
Beim Fühlhebel ohne Rolle werden die Band-Lagen in Kernnähe straffer gewickelt. Der Wickel ist stabiler.
Ein Tip: Man sollte, wenn möglich, ein Gerät der letzten Serien (Übergang zum SG 560) erwerben. Die Mechanik ist ausgereifter.
Allerdings gibt's einen gewichtigen Pluspunkt für das SG 562: Die neueren Tonköpfe aus Japan.
Diese Köpfe sind auch im Report Monitor eingebaut worden und sind nach wie vor neu erhältlich. Außerdem soll Assmann einen großen Lagerbestand davon haben.
Noch ein genereller Punkt zu den Royals: Sie gehen auch sehr sanft mit 13er, 11er und noch kleineren Spulen um. Das ASC 5000 geht beim Bremsen mit solchen Spulen resp. dem Band etwas härter um.
Viel Erfolg für Deine Neuerwerbung und schöne Grüße
prinz
zu den Royals von Uher kann ich auch meinen Senf hinzugeben - natürlich den Süßen aus Bayern.
Hier eine Liste der wesentlichen Unterschiede zwischen den Versionen:
Royal de luxe: Holzgehäuse (braun oder weiß); Front: grauer Hammerschlag-Lack mit Alu-Blende; Aussteuerung mit Doppelinstrument; Tonköpfe von Fa. Bogen
Royal SG 560: wie Royal de luxe, jedoch Kunststoff-Gehäuse (schwarz); Front schwarz
Royal SG 561: wie Royal SG 560, jedoch Aussteuerung mit 2 Einzel-Instrumenten; Pegelanzeige auch bei Wiedergabe; Fühlhebel des Bandzugkomparators mit Rolle
Royal SG 562: wie Royal SG 561, jedoch Tonköpfe aus Japan, etliche Anpassungen in der Elektronik an neue Tonköpfe
Mein persönlicher Favorit ist das Royal de luxe:
Durch das Holzgehäuse ist die Wiedergabe über die eingebauten Lautsprecher ganz ordentlich. Das Kunststoff-Gehäuse neigt zum Wummern.
Bei der Aufnahme gewährleisten die Doppelinstrumente einen guter Überblick über die Balance (wichtig bei Mikrofon-Aufn.).
Beim Fühlhebel ohne Rolle werden die Band-Lagen in Kernnähe straffer gewickelt. Der Wickel ist stabiler.
Ein Tip: Man sollte, wenn möglich, ein Gerät der letzten Serien (Übergang zum SG 560) erwerben. Die Mechanik ist ausgereifter.
Allerdings gibt's einen gewichtigen Pluspunkt für das SG 562: Die neueren Tonköpfe aus Japan.
Diese Köpfe sind auch im Report Monitor eingebaut worden und sind nach wie vor neu erhältlich. Außerdem soll Assmann einen großen Lagerbestand davon haben.
Noch ein genereller Punkt zu den Royals: Sie gehen auch sehr sanft mit 13er, 11er und noch kleineren Spulen um. Das ASC 5000 geht beim Bremsen mit solchen Spulen resp. dem Band etwas härter um.
Viel Erfolg für Deine Neuerwerbung und schöne Grüße
prinz