Was ist das für ein komischer "Abrieb"?
#1
Hallo,

bin erst seit Kurzem im Forum dabei. Habe seiit einiger Zeit wieder eine relativ "gescheite" Tonbandmaschine, eine Teac A-3440. Ende der 80er/Anfang der 90er hatte ich eine A77, die leider während diverser Umzüge "entsorgt" wurde, aber meine alten Bänder habe ich immer aufgehoben.

Nun habe ich angefangen in die alten Bänder wieder reinzuhören.

Also, das erste Band, ein Sony ULH war ein totaler Reinfall. Schmiert und klebt ohne Ende, ich mußte am Ende die Spule "anschubsen" damit die Maschine in der Lage war, das Band umzuspulen. Siehe Attachment für die Hülle von diesem Band. Ist relativ doof, weil auf einer Seite eine Platte überspielt war (von einem Schulkollegen), die ich jetzt nicht mehr finde. Habe allerdings nur kurz auf Amazon geschaut.

Das zweite, ein Maxell XL-I scheint ganz OK zu sein. Habe es komplett angehört (Vorder- und Rückseite) und kein Problem festgestellt.

Der Grund für meinen Post, ist das dritte Band, ein BASF ferro super LH LPR35.

Schaut Euch die Bilder an, unter den Tonköpfen sind kleine Berge von weißem Zeug. Sieht wie "Salz" aus. Das Sony Band hat eher schwarzes Zeug verteilt. Was ist dieses weiße Zeug? Die Bilder sind während des Abspielens der ersten Seite gemacht worden, nachdem mir das aufgefallen war. Band ist jetzt durchgelaufen, und an den Tonköpfen scheint das Zeug jetzt auch noch zu haften :-(.

Viele Grüße,
chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was ist das für ein komischer "Abrieb"? - von tbchris - 26.01.2018, 02:46
[Kein Betreff] - von kaimex - 26.01.2018, 15:58
[Kein Betreff] - von Kirunavaara - 26.01.2018, 19:22
[Kein Betreff] - von tbchris - 29.01.2018, 20:19
[Kein Betreff] - von tbchris - 29.01.2018, 21:10
[Kein Betreff] - von Kirunavaara - 29.01.2018, 22:05
[Kein Betreff] - von tbchris - 29.01.2018, 23:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste