Revox A77 - Schalter für große und kleine Spulen
#28
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=213642#post213642 schrieb:Da bin ich auf eine Erklärung gespannt...
Wie fast jeden Einzelaspekt der Magnetbandtechnik haben Spezialisten in der Vergangenheit auch das Phänomen „Schlupf bei Gummiandruckrollenantrieb“ mit nachgerade wissenschaftlicher Gründlichkeit und Ausdauer verfolgt.

Diese Zitate konnte ich auf die Schnelle finden ...

„Technik der Magnetspeicher“ 1960, S. 129 behandelt in Kurzform Gummiandruckrollen, deren Kontakt zur Tonwelle (hier „Tonrolle“ genannt) über die Bandbreite hinausragt:
„Bei den meisten Geräten ist sowohl die Ton- als auch die Gummirolle breiter als das Band, so dass zu beiden Seiten des Bandes noch eine Reibungskupplung stattfindet. Da die Reibung zwischen Band und Gummi stärker ist als auf der glatten Tonrolle, findet infolge der unterschiedlichen Geschwindigkeiten an der Gummioberfläche ein ständiges Gleiten des Bandes auf der Tonrolle statt, was schnelleren Verschleiß zur Folge hat …“

In der zweiten Ausgabe von „Technik der Magnetspeicher“ 1978 S. 82 steht:
„Sofern die Differenz der Bandzugkräfte den zur Verfügung stehenden Betrag nicht überschreitet, nimmt das Band die Geschwindigkeit an, die sich für die neutrale Faser bei der Umschlingung der Antriebswelle errechnet. Lediglich die durch die unterschiedlichen Bandzüge vor und hinter der Antriebswelle unterschiedlichen Banddehnungen führen zu einem Dehnschlupf.“ Und dann: „Ist die Andruckrolle breiter als das Band, erfolgt die Bandmitnahme je nach Andruckbreite und Reibbeiwert für Band/Welle und Andruckrolle/Welle durch die Welle oder die Rolle.“

Dem anschließenden Quellenverweis bin ich mangels Interesse nie nachgegangen:
Ch. Schneider / Horst Völz: Grundlagen der magnetischen Signalspeicherung, Bd. II: Magnetbänder und Transportwerke. Berlin (DDR): Akademie-Verlag 1970.
Google spuckt mit dieser Information nicht viel Sinnvolles aus.
Vielleicht hat hier jemand dieses Werk zufällig in seinem Bestand?

Ulrich Harten über einige Erkenntnisse beim Capstan-Andruckrolle-System (BASF-intern, 1991):

„Würde zwischen Band und Capstan eine Haftreibung oder auch nur eine Gleitreibung mit festem Reibungskoeffizienten wirken, so müsste das Band bis zu einer gewissen Bandzugdifferenz genau mit 0% Drift laufen und schlagartig stehenbleiben, wenn der einlaufseitige Bandzug auch nur geringfügig erhöht wird. Offenbar ist dies nicht der Fall. Vielmehr gibt es einen recht breiten Bereich mit zugabhängiger Drift, oder, anders gesagt, mit geschwindigkeitsabhängigem Reibungskoeffizienten zwischen Band und Capstan. Und zwar steigt der Reibungskoeffizient mit steigender Relativgeschwindigkeit zwischen Band und Capstan. Diese Geschwindigkeitsabhängigkeit wird sowohl von der Capstan- als auch von der Bandoberfläche beeinflusst.“
Hier folgt der Quellenverweis auf einen Untersuchungsbericht der N.V. Philips Fabrieken te Hasselt von 1975: „Behavior of Capstan and Pinchroller in Magnetic Tape Recorders“, den ich leider ebenfalls nicht besitze.

Weiter:

„Besteht ein direkter Kontakt zwischen Andruckrolle und Capstan, so wird ein Teil der Durchzugskraft nicht durch die Reibung zwischen Band und Capstan, sondern über die Bandrückseite und die Andruckrolle geleistet. Da der Reibungskoeffizient Gummi-Capstan und Gummi-Band höher ist als zwischen Band und Capstan, kann dieser indirekte Anteil auch bei nur geringem übergreifen der Andruckrolle schon deutlichen Einfluss haben. Das Übergreifen der Andruckrolle bewirkt aber nicht einfach eine Erhöhung der Durchzugskraft, sondern auch einen flacheren Verlauf der Schlupfkurve, insbesondere auf dem Ast mit negativer Drift. … Die Ursache ist ein elastischer Schlupf, der durch eine Torsion der Andruckrolle entsteht: Durch eine stärkere Dehnung der Andruckrolle bei höherem Bandzug wird diese langsamer, was sich dann zum Teil auf das Band überträgt.“

Mehr habe ich bis jetzt zum Thema „unvermeidlicher Schlupf“ nicht gefunden.

Grüße, Peter
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Peter


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(Konrad Adenauer)
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