29.11.2017, 17:45
Hallo
Mit Bias und Hysterese brauchst du dich als zukünftiger Audio-Designer eigentlich nicht quälen. Details der Bandkompression bzw. umgekehrt ausgedrückt der Höhen-Aussteuerbarkeit hängen von der Einstellung des HF-Bias ab.
Hysterese der und die Magnetisierungskurve des Bandes sind die Ursachen der "Bandkompression".
Im Audio-Pfad kann sich die Hysterese als aussteuerungs-abhängige Phasendrehung niederschlagen.
Wow (hat nix mit ebay's WOW!-Angeboten zu tun ) und Flutter sind langsame und schnelle Schwankungen der Geschwindigkeit des Bandtransports, auf Deutsch "Jaulen" und ?Zittern/Flattern?.
Also keine Audio-Effekte im positiven Sinn sondern unerwünschte Störungen.
Alle "Effekte" lassen sich heutzutage auch digital simulieren.
MfG Kai
BinDerKleinsteHier,'index.php?page=Thread&postID=213448#post213448 schrieb:Bandkompression, Bias, Hysterese-Effekt, WOW-Effekt und den Flatter-EffektBandkompression: Magnetband hat eine Aussteuerungskennlinie wie eine nach rechts gekippte S, oder mathematisch ähnlich tanh(x) oder wie ein Gegentakt-Pentoden-Verstärker. Die Kompression setzt bei höheren Frequenzen früher ein als bei tiefen Frequenzen. Das führt zu einem spezifischen Übersteuerungsklang. Im Extremfall werden zB auf einem übersteuerten Casstten-Recorder die Höhen mit den Tiefen (Bass) in der Lautstärke moduliert . Klingt "matschig".
Mit Bias und Hysterese brauchst du dich als zukünftiger Audio-Designer eigentlich nicht quälen. Details der Bandkompression bzw. umgekehrt ausgedrückt der Höhen-Aussteuerbarkeit hängen von der Einstellung des HF-Bias ab.
Hysterese der und die Magnetisierungskurve des Bandes sind die Ursachen der "Bandkompression".
Im Audio-Pfad kann sich die Hysterese als aussteuerungs-abhängige Phasendrehung niederschlagen.
Wow (hat nix mit ebay's WOW!-Angeboten zu tun ) und Flutter sind langsame und schnelle Schwankungen der Geschwindigkeit des Bandtransports, auf Deutsch "Jaulen" und ?Zittern/Flattern?.
Also keine Audio-Effekte im positiven Sinn sondern unerwünschte Störungen.
Alle "Effekte" lassen sich heutzutage auch digital simulieren.
MfG Kai