05.11.2017, 13:06
Stereo - Mono führt schnell in eine Fundamentaldiskussion.
Ich für meinen Teil denke das die besten Aufnahmen, die du von den Stones oder Beatles bekommen kannst, in Mono und nicht in Stereo waren. Allerdings muss man anmerken das die Stereoversionen damals häufig ohne Beteiligung der Künstler von der Plattenfirma hin gehunzt wurden. Auch historische Aufnahmen sind häufig nur in Mono verfügbar. Man muss m. E. auch aufnahmetechnisch trennen das die Aufnahme einer Vorführung durchaus mit zwei Mikrofonen Sinn machen kann. Meistens ist Stereo jedoch nachwievor das Ergebnis eines nachträglichen Mixes aus ursprünglichen Mono Klangereignissen und nicht das bessere "einfangen" des ursprünglichen Klangereignisses. In den tieferen Frequenzen wird klassischerweise sowieso in Mono produziert. Auch wenn Stereo auf dem Ergebnis drauf steht.
Bei Mono meint man also letztlich ob die Musik im Wohnzimmer aus einem oder zwei Lautsprechern kommen soll. Selbst wenn sie aus zwei Lautsprechern kommt gab es nur sehr wenige Verstärker die einen durchgehenden Doppelmonoaufbau hatten. Ich bin übrigens nach Anhörung eines alten Harman Receivers durchaus der Meinung das das klanglich nochmal einen Unterschied gegenüber einer Endstufe mit zwei Kanälen ist. Wie dem auch sei existiert auch in einer guten Monoaufnahme eine Tiefenstaffelung der Instrumente. Prädesteniert für diese Wiedergabe eignen sich m.E. Röhrenendstufen wie in meiner Revox B36 vorhanden.
Ob diesem künstlichen hinmischen einer breiteren Stereo Bühne wirklich eine Annäherung an das menschliche Ohr innewohnt wage ich persönlich eben etwas zu bezweifeln.
VG Martin
Ich für meinen Teil denke das die besten Aufnahmen, die du von den Stones oder Beatles bekommen kannst, in Mono und nicht in Stereo waren. Allerdings muss man anmerken das die Stereoversionen damals häufig ohne Beteiligung der Künstler von der Plattenfirma hin gehunzt wurden. Auch historische Aufnahmen sind häufig nur in Mono verfügbar. Man muss m. E. auch aufnahmetechnisch trennen das die Aufnahme einer Vorführung durchaus mit zwei Mikrofonen Sinn machen kann. Meistens ist Stereo jedoch nachwievor das Ergebnis eines nachträglichen Mixes aus ursprünglichen Mono Klangereignissen und nicht das bessere "einfangen" des ursprünglichen Klangereignisses. In den tieferen Frequenzen wird klassischerweise sowieso in Mono produziert. Auch wenn Stereo auf dem Ergebnis drauf steht.
Bei Mono meint man also letztlich ob die Musik im Wohnzimmer aus einem oder zwei Lautsprechern kommen soll. Selbst wenn sie aus zwei Lautsprechern kommt gab es nur sehr wenige Verstärker die einen durchgehenden Doppelmonoaufbau hatten. Ich bin übrigens nach Anhörung eines alten Harman Receivers durchaus der Meinung das das klanglich nochmal einen Unterschied gegenüber einer Endstufe mit zwei Kanälen ist. Wie dem auch sei existiert auch in einer guten Monoaufnahme eine Tiefenstaffelung der Instrumente. Prädesteniert für diese Wiedergabe eignen sich m.E. Röhrenendstufen wie in meiner Revox B36 vorhanden.
Ob diesem künstlichen hinmischen einer breiteren Stereo Bühne wirklich eine Annäherung an das menschliche Ohr innewohnt wage ich persönlich eben etwas zu bezweifeln.
VG Martin