02.05.2005, 20:19
Zitat:Etienne posteteJa, SCART Anschlüsse sind eigentlich der Standard. Meine Aussagen über FBAS/Composite bezogen sich auch auf das Signal (und nicht auf Cinch Buchsen als Anschlussmöglichkeit). Bei fast allen VCRs wird das VIDEO Signal nur als FBAS/Composite übertragen (SCART Pin 19/20 Augang/Eingang).
Die wenigen Video-Rekorder die ich kenne, besitzen meist SCART-Anschlüsse. Ich muss aber eingestehen, dass ich mich mit dieser - für mich minderwertigen - Technik nie wirklich beschäftigt habe.
RGB über SCART gibt's eigentlich nur bei DVD Playern und einigen Videospiel-Konsolen.
Zitat:Ich schalte z.B. jeweils interessehalber die Signalübertragung, wenn ich an entsprechende Geräte komme, z.B. von RGB auf S-VHS oder Composite. Bislang habe ich nur einmal erlebt, dass Composite besser war als Scart. ...Wenn auf SCART nur FBAS/Composite übertragen wurde, sollte eigentlich kein Unterschied zwischen SCART und Cinch Kabel bestehen.
Zitat:Auch hier sind meine Erfahrungen etwas anders. DVI war bei den Monitoren, die ich schon gesehen habe - und das waren enige - nie schlechter als VGA/BNC Anschlüsse. DVI war aber auch nicht besser - wie eigentlich zu erwarten wäre - wobei ich noch anfügen möchte, dass VGA/BNC auch die beste analoge Verbindung ist und nicht unbedingt mit Composite verglichen werden kann.Wenn die Quelle ein PC (bzw eine Grafikkarte) war und daran ein "VGA Monitor" hängt, kann ich auch nichts negatives über DVI sagen (wie Du aber auch nichts, was VGA/BNC schlechter machen würde). Wenn die Quelle ein DVD Player ist und es kein "VGA Monitor" sondern ein LCD "TV" oder PLASMA TV dran hängt, hat mich DVI bis jetzt enttäuscht.
Da das Signal nicht gewandelt werden muss (von digital nach analog und zurück) sollte das Bild aber eigentlich besser sein. War's aber nie... Weshalb ich bei TVs noch auf einen Componenten Eingang (YUV oder RGB) achten würde.
Mein 23" Zoll Studio Monitor hat übrigens auch RGB BNC Eingänge (was für VIDEO Monitore sehr selten ist, bei VGA Monitoren kommt's bei hochwertigen Geräten doch noch öfter vor). Das Bild ist unterscheidbar besser als über S-VHS in (als Quelle ein DVD Player mit S-VHS out und RGB out über SCART).
Zitat:Richtig. Aber nebst Formatumwandlung könnte auch gleich noch ein Deinterlacing und ein Upscaling stattfinden. Ich habe entsprechende Bilder schon mehrfach an einem Beamer gesehen.Deinterlacing ist auch so eine Sache über die ich gerne diskutiere Wenn eine Quelle "interlaced" ist, sollte man sie meiner Meinung nach auch so lassen. Gut, das gehört sicher in einen anderen Thread in einen anderen Bereich.