Aufnahmeaussteuerung mit Win10
#3
Hallo Hannes,

die Feinheit der Stufen bei der Aussteuerung einer Soundkarte hängt davon ab, wieviele Verstärkungs/Abschwächungsstufen in deren Analog-Teil realisiert sind. Es gibt welche (zB das UCA202) die gar keine Einstellmöglichkeit haben. Da bleibt dann nur die echte analoge Pegelstellung vor dem Interface übrig.
Control.exe bzw. der Windows-Austeuerungssteller täuscht bei Interfaces, die zB nur 16 verschiedene Pegelstufen im Eingangsteil haben, mehr vor, indem er immer die Stufen 0-100 anzeigt. Bei vielen Zwischenwerten ändert sich jedoch garnichts am Pegel.
Ausreichend feine Pegelstellung ist meiner Erfahrung nach bei allen RealTek Audio-Codecs möglich, die in vielen DeskTops, Notbooks, Netbooks, etc. verbaut sind.
Unabhängig davon haben manche Programme einen eigenen Pegelsteller, mit dem eine feinere Einstellung möglich sein kann, wenn dieser Wert durch Multiplikation mit dem digitalen Wert von der Soundkarte erzeugt wird. Das setzt natürlich voraus, daß die nicht bereits übersteuert wurde.

Wichtig ist auch, sich nicht auf die Windows-Pegel-Anzeige zu verlassen. Die zeigt nämlich nur Stichproben des Eingangssignales an und kann deshalb schon mal Spitzenwerte "verpassen". Dagegen gibt es aber Pegel-Anzeige-Programme (zB die von darkwood in England) , die wirklich die Spitzen erfassen und auf Wunsch längere Zeit anzeigen (peak hold).

In einem Lenovo Netbook habe ich einen RealTek Codec, der sich fast nicht übersteuern läßt. Als ich mal die Übersterungsgrenze ermitteln wollte, merkte ich zu meinem nicht geringen Erstauenen, daß ab einem bestimmten Eingangspegel der Ausgangspegel einfach nicht mehr anstieg, ohne daß auf einer Waveform-Anzeige irgendeine Verzerrung des Test-Sinus zu sehen war. Ich hab die Zahl nicht im Kopf, aber die Übersteuerungsfestigkeit betrug etwa einen Faktor 8-10. Schaltete man den Pegel runter auf kleinere Werte stieg der angezeigte Pegel langsam wieder an. Das Ding hat also eine undokumentierte AGC mit sehr kleiner Ansprech- und langer "Erhol"-Zeit.
Mit so einem Teil kann man "großzügig " Aussteuern, es sei denn, man will unbedingt die volle Original-Dynamik erhalten.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aufnahmeaussteuerung mit Win10 - von Hannes - 27.10.2017, 06:17
[Kein Betreff] - von Baruse - 27.10.2017, 10:07
[Kein Betreff] - von kaimex - 27.10.2017, 17:57
[Kein Betreff] - von Hannes - 03.11.2017, 13:00
[Kein Betreff] - von kaimex - 03.11.2017, 13:19
[Kein Betreff] - von Hannes - 03.11.2017, 17:04
[Kein Betreff] - von kaimex - 03.11.2017, 18:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste