10.09.2017, 12:18
Tja, Bass kann da natürlich nicht rauskommen. Trotzdem war der "Bass"-Lautsprecher noch das Beste an den Boxen. Die beiden Tweeter hab ich entsorgt und durch einen SC5 von Visaton im Mittelton-Loch ersetzt, weil er da gut reinpaßte. Allerdings blieb im oberen Mitteltonbereich eine Lücke vom oberen Ende des "Basstöners" bis zum Beginn des Hochtöners. Die Frequenzweiche mußte natürlich ersetzt werden und das Gehäuse wurde mit Dämmwolle gestopft und die hinteren Korböffnungen des kleinen Bass zusätzlich mit Flies-Tuch zugeklebt, um die Bass-Resonanz auf zivile Werte zu bedämpfen. Für die Küche reicht es. Bass muß woanders herkommen.
Man sieht bei diesen kleinen Boxen teilweise Hochtöner, die den Anschein eines ordentlichen kleinen Kalotten-Hochtöners erwecken, hinter denen aber tatsächlich ein Piezo mit furchtbarem Frequenzgang steckt.
Neulich kam mir ein Piezo-Horn unter die Augen mit der Impedanz-Angabe 8 Ohm. Piezos haben aber keine nennenswerten "Öhmer" sondern Kapazitäten von etlichen x0 nF.
Kennt zufällig jemand Frequenzgangdaten oder Tests der dynamischen Billig-Kalotten-Hochtöner, die bei Pollin (ohne ausreichende Daten) angeboten werden ?
MfG Kai
Man sieht bei diesen kleinen Boxen teilweise Hochtöner, die den Anschein eines ordentlichen kleinen Kalotten-Hochtöners erwecken, hinter denen aber tatsächlich ein Piezo mit furchtbarem Frequenzgang steckt.
Neulich kam mir ein Piezo-Horn unter die Augen mit der Impedanz-Angabe 8 Ohm. Piezos haben aber keine nennenswerten "Öhmer" sondern Kapazitäten von etlichen x0 nF.
Kennt zufällig jemand Frequenzgangdaten oder Tests der dynamischen Billig-Kalotten-Hochtöner, die bei Pollin (ohne ausreichende Daten) angeboten werden ?
MfG Kai