06.08.2017, 23:52
Der Ordnung halber überprüfte ich noch den Klirrfaktor mit dem Nakamichi bei 19 cm/s. Er lag bei 0 VU auf beiden Kanälen im Bereich knapp über 0,3 %.
Bild 3 linker Kanal, Bild 5 rechter Kanal. Der untere Balken zeigt den Klirr, der obere den Pegel:
Die als Vollaussteuerungsgrenze geltenden 3 % wurden erst bei etwa 10 dB über 0 erreicht (Foto unten; oberer Bargraph Pegel, unterer Klirr). Der künftige Besitzer hat also einen ordentlichen Headroom zur Verfügung und kann mit LPR35 ruhig etwas reichlich aussteuern, wenn er die bekannten Einschränkungen beachtet (sehr höhenreiches Material: eher knapp)!
Nachdem die Einmessung mit einigem Feintuning wunderbar gelungen ist, folgt sodann ein Aufnahmetest von einer CD oder vom DAT+-Radio. Es ist immer wieder verblüffend, wenn man nur durch die korrekte Anwendung von Messverfahren bei diesem ersten Aufnahmetest ein perfektes Ergebnis im Kopfhörer erhält! So war es auch in diesem Fall. Absolut nichts mehr zu verbessern; Vor- und Hinterbandsignal in meinen alten Ohren so gut wie identisch.
Zu guter letzt folgte noch eine abschließende Reinigung der Köpfe "mit Spaltleder und Isoprop auf Buchenholz".
Damit wäre die A77 eigentlich fertig, aber ich wollte ihr ja noch anständige Buchsen gönnen. Bei Ernst hatte ich dazu seinen Umbausatz mit drei Cinchbuchsenpaaren geordert. Die sitzen auf schwarzen Epoxy-Grundplatten, sind mit Industrieklebstoff gegen Verdrehen gesichert und natürlich in ordentlicher Qualität und vergoldet. Dazu gehören die M2-Schrauben, Federringe und Mütterlein, sowie ein Hohlniet, ein Stück Draht und 3 cm Silikonschlauch. Weiterhin benötigt man eine "rotierende Apparatur", auch Bohrmaschine genannt, mit einem 3,2 mm-Bohrer. Das erste Foto ist eigentlich von mir hochkant hochgeladen worden, aber im Querformat verliert es ja kaum an Informationsgehalt.
Die A77 wird auf den Kopf gestellt, damit Bohrspäne und abfallende Hohlnieten draußen bleiben und mit dem Bohrer werden die alten Nieten abgefräst. Das dauert pro Niet nur wenige Sekunden, weil das Material sehr weich ist. Ach ja: ich mache diese OP nur bei den Line-Ein- und Ausgangsbuchsen. Wer benutzt jemals den rückwärtigen Mikrofoneingang mit Cinchbuchsen? Demnach kann ich mir die Arbeit für ein Buchsenpaar sparen und wenn ich zwei Sätze bei Ernst gekauft habe, kann ich damit drei Maschinen umrüsten!
Nachdem die Drähte von den Buchsen entfernt sind (Fotos machen, besonders von der Beschaltung des Eingangs mit den Widerstandsteilern!) werden die popeligen Altbuchsen entsorgt und die neuen eingebaut. Dabei werden die Federringe zwischen Buchsenschiene und die kleine Platine plaziert. Die schwarzen Platinchen haben übrigens Gewinde in den Bohrungen, so dass der Einbau deutlich erleichtert wird! Sicherheitshalber sollte man trotzdem die Muttern draufschrauben.
Die neuen Buchsen sind nicht nur hochwertiger in der Ausführung, sondern sie haben auch ca. 2,5 mm mehr Abstand voneinander! Auf dem letzten Foto kann man das im Vergleich mit den alten Mikrofonbuchsen in der Mitte ganz gut erkennen. Dadurch kann man endlich handelsübliche Stecker benutzen, sofern sie nicht übertrieben massig sind. Vorher passten eigentlich nur die originalen Revox-Stecker. Alle anderen kuschelten sich ganz eng aneinander! :love:
Ja, und dann war sie fertig. Als Letztes kam der neue Aufkleber über die Einmessöffnungen und ich montierte die Frontplatten und die Kopfabdeckung.
Dann folgte die erneute "Hochzeit" zwischen Chassis und Gehäuse. Nun kann sie jemand erwerben. Alles Weitere dann aber in der "Biete"-Rubrik!
Ich hoffe, es war etwas unterhaltsam, was ich hier so zu Tastatur gebracht habe und der eventuelle Käufer der Maschine weiß, was er hat!
Gute Nacht, Freunde, es ist Zeit für mich, zu gähnen.... leeping:
LG Holgi
Bild 3 linker Kanal, Bild 5 rechter Kanal. Der untere Balken zeigt den Klirr, der obere den Pegel:
Die als Vollaussteuerungsgrenze geltenden 3 % wurden erst bei etwa 10 dB über 0 erreicht (Foto unten; oberer Bargraph Pegel, unterer Klirr). Der künftige Besitzer hat also einen ordentlichen Headroom zur Verfügung und kann mit LPR35 ruhig etwas reichlich aussteuern, wenn er die bekannten Einschränkungen beachtet (sehr höhenreiches Material: eher knapp)!
Nachdem die Einmessung mit einigem Feintuning wunderbar gelungen ist, folgt sodann ein Aufnahmetest von einer CD oder vom DAT+-Radio. Es ist immer wieder verblüffend, wenn man nur durch die korrekte Anwendung von Messverfahren bei diesem ersten Aufnahmetest ein perfektes Ergebnis im Kopfhörer erhält! So war es auch in diesem Fall. Absolut nichts mehr zu verbessern; Vor- und Hinterbandsignal in meinen alten Ohren so gut wie identisch.
Zu guter letzt folgte noch eine abschließende Reinigung der Köpfe "mit Spaltleder und Isoprop auf Buchenholz".
Damit wäre die A77 eigentlich fertig, aber ich wollte ihr ja noch anständige Buchsen gönnen. Bei Ernst hatte ich dazu seinen Umbausatz mit drei Cinchbuchsenpaaren geordert. Die sitzen auf schwarzen Epoxy-Grundplatten, sind mit Industrieklebstoff gegen Verdrehen gesichert und natürlich in ordentlicher Qualität und vergoldet. Dazu gehören die M2-Schrauben, Federringe und Mütterlein, sowie ein Hohlniet, ein Stück Draht und 3 cm Silikonschlauch. Weiterhin benötigt man eine "rotierende Apparatur", auch Bohrmaschine genannt, mit einem 3,2 mm-Bohrer. Das erste Foto ist eigentlich von mir hochkant hochgeladen worden, aber im Querformat verliert es ja kaum an Informationsgehalt.
Die A77 wird auf den Kopf gestellt, damit Bohrspäne und abfallende Hohlnieten draußen bleiben und mit dem Bohrer werden die alten Nieten abgefräst. Das dauert pro Niet nur wenige Sekunden, weil das Material sehr weich ist. Ach ja: ich mache diese OP nur bei den Line-Ein- und Ausgangsbuchsen. Wer benutzt jemals den rückwärtigen Mikrofoneingang mit Cinchbuchsen? Demnach kann ich mir die Arbeit für ein Buchsenpaar sparen und wenn ich zwei Sätze bei Ernst gekauft habe, kann ich damit drei Maschinen umrüsten!
Nachdem die Drähte von den Buchsen entfernt sind (Fotos machen, besonders von der Beschaltung des Eingangs mit den Widerstandsteilern!) werden die popeligen Altbuchsen entsorgt und die neuen eingebaut. Dabei werden die Federringe zwischen Buchsenschiene und die kleine Platine plaziert. Die schwarzen Platinchen haben übrigens Gewinde in den Bohrungen, so dass der Einbau deutlich erleichtert wird! Sicherheitshalber sollte man trotzdem die Muttern draufschrauben.
Die neuen Buchsen sind nicht nur hochwertiger in der Ausführung, sondern sie haben auch ca. 2,5 mm mehr Abstand voneinander! Auf dem letzten Foto kann man das im Vergleich mit den alten Mikrofonbuchsen in der Mitte ganz gut erkennen. Dadurch kann man endlich handelsübliche Stecker benutzen, sofern sie nicht übertrieben massig sind. Vorher passten eigentlich nur die originalen Revox-Stecker. Alle anderen kuschelten sich ganz eng aneinander! :love:
Ja, und dann war sie fertig. Als Letztes kam der neue Aufkleber über die Einmessöffnungen und ich montierte die Frontplatten und die Kopfabdeckung.
Dann folgte die erneute "Hochzeit" zwischen Chassis und Gehäuse. Nun kann sie jemand erwerben. Alles Weitere dann aber in der "Biete"-Rubrik!
Ich hoffe, es war etwas unterhaltsam, was ich hier so zu Tastatur gebracht habe und der eventuelle Käufer der Maschine weiß, was er hat!
Gute Nacht, Freunde, es ist Zeit für mich, zu gähnen.... leeping:
LG Holgi