02.08.2017, 16:30
Moijn Michael,
Akai GX-266" vorhanden. Was ich damit sagen möchte: an den Umlenkbolzen kann es - so lange da keine Einschleifspuren sind - nicht
liegen. Vielleicht sind die Lager der Wickelmotoren trocken gelaufen und brauchen ein bisschen Öl (das entspr. Öl ist nicht wahrscheinlich
nicht unkritisch). Wenn Du wissen möchtest ob die Bänder vom Raimund schmieren - nimm ein Küchenkrepp, falte es ein paar Mal und lass
das Band im schnellen Vorlauf durchlaufen. Dann wirst Du schnell sehen ob auf dem Band Peke ist...Vielleicht kannst Du auch ein altes
AGFA Band aus den frühen siebziger Jahren auftreiben - diese Bänder laufen bei mir heute noch ohne Abrieb - und es auf dem Gerät
testen.
Nur: von meinem Schreibtisch aus kann ich jetzt - wie vorhin zum Ausdruck gebracht - keine Beiträge mehr liefern...Aber vielleicht gibt es ja
ein Forumsmitglied, der zu dieser AKAI GX-266 ein paar hilfreiche Ratschläge hat.
Ich drück Dir die Daumen
gerd
Edit
Doch -noch einen Beitrag:
Eine Frage habe ich doch noch, Du hast in Deinem Thread #25 geschrieben
Betriebsfall (FWD / REW / Play / REV) ?
Im FWD Betrieb liegt vor dem rechten Wickelmotor ein Widerstand von 15Ohm, diesem Widerstand liegt
der linke Wickelmotor parallel, der sich aber aufgrund seiner Verschaltung rechts rum dreht. Dem linken
Wickelmotor bleibt als Betriebsspannung nur der Spannungsabfall übrig, der durch den Motorstrom vom
rechten Wickelmotor an R15 erzeugt wird ~20V. Der rechte Wickelmotor wird sich entspr. langsam drehen
(also ein bisschen Bremsen) und somit dafür sorgen, dass das Band leicht gespannt bleibt (keine Schlaufen).
Die anderen Betriebsfälle kannst Du anhand der Motordaten im Manual und anhand der Verschaltung selbst
ausrechnen - so Du noch möchtest. Und vielleicht doch mal den Strom, den die Motoren ziehen, über den
Bandverlauf messen. Und die gleiche Übung mit der Motorspannung. Und erst dann kannst Du eigentlich
ausschliessen, dass die Fehlerursache nicht an der Elektrik liegt.
gerd
Zitat: Ich hab das mehrmals beschrieben, dass der Bandzug nach jedemDas nach jedem Umlenkbolzen der Bandzug abnimmt, ist nach meinem Verständnis normal - und die Umlenkbolzen sind seit "Geburt der
Umlenkbolzen spürbar geringer wird. Darauf ist noch niemand eingegangen.
Ich versuche mal, das mit einer Federwaage zu messen.
Akai GX-266" vorhanden. Was ich damit sagen möchte: an den Umlenkbolzen kann es - so lange da keine Einschleifspuren sind - nicht
liegen. Vielleicht sind die Lager der Wickelmotoren trocken gelaufen und brauchen ein bisschen Öl (das entspr. Öl ist nicht wahrscheinlich
nicht unkritisch). Wenn Du wissen möchtest ob die Bänder vom Raimund schmieren - nimm ein Küchenkrepp, falte es ein paar Mal und lass
das Band im schnellen Vorlauf durchlaufen. Dann wirst Du schnell sehen ob auf dem Band Peke ist...Vielleicht kannst Du auch ein altes
AGFA Band aus den frühen siebziger Jahren auftreiben - diese Bänder laufen bei mir heute noch ohne Abrieb - und es auf dem Gerät
testen.
Nur: von meinem Schreibtisch aus kann ich jetzt - wie vorhin zum Ausdruck gebracht - keine Beiträge mehr liefern...Aber vielleicht gibt es ja
ein Forumsmitglied, der zu dieser AKAI GX-266 ein paar hilfreiche Ratschläge hat.
Ich drück Dir die Daumen
gerd
Edit
Doch -noch einen Beitrag:
Eine Frage habe ich doch noch, Du hast in Deinem Thread #25 geschrieben
Zitat:n'Amd.Die Spannung an den Motoren interessiert mich nochmal. Wo hast Du die 109V~ gemessen ? Und im welchen
C6 und C7 ersetzt: keine Änderung
alle CR1 bis 15 entfernt: keine Änderung
Spannung an den Motoren: 109 Volt AC (Gerät steht auf 240 Volt)
Auch wenn ich es auf 220 Volt stelle: keine Änderung.
Relais ausgelötet, Kontakte gereinigt: keine Änderung
R15: 15,7 Ohm, ausgelötet
R16: 223 Ohm, ausgelötet
Allmählich wird das interessant ...
Betriebsfall (FWD / REW / Play / REV) ?
Im FWD Betrieb liegt vor dem rechten Wickelmotor ein Widerstand von 15Ohm, diesem Widerstand liegt
der linke Wickelmotor parallel, der sich aber aufgrund seiner Verschaltung rechts rum dreht. Dem linken
Wickelmotor bleibt als Betriebsspannung nur der Spannungsabfall übrig, der durch den Motorstrom vom
rechten Wickelmotor an R15 erzeugt wird ~20V. Der rechte Wickelmotor wird sich entspr. langsam drehen
(also ein bisschen Bremsen) und somit dafür sorgen, dass das Band leicht gespannt bleibt (keine Schlaufen).
Die anderen Betriebsfälle kannst Du anhand der Motordaten im Manual und anhand der Verschaltung selbst
ausrechnen - so Du noch möchtest. Und vielleicht doch mal den Strom, den die Motoren ziehen, über den
Bandverlauf messen. Und die gleiche Übung mit der Motorspannung. Und erst dann kannst Du eigentlich
ausschliessen, dass die Fehlerursache nicht an der Elektrik liegt.
gerd
...den ganzen Dach över deiht se nix, ober nobends, dor neiht sik enen rin leeping: