19.06.2017, 17:09
Vom AEG R65 selbst habe ich schaltungstechnisch nichts. Aber der Capstanmotor war Motor und Generator in Doppelfunktion.
Im Batteriebetrieb machte eine Hilfswicklung die Anodenspannung der Röhren. Da im Motor ein Fliehkraftschalter verbaut wurde, macht der viel Wartung aus.
Nachzulesen ist, dass der Kontakt (trennt bei hoher Drehzahl) gerne festbrannte und übertourte, man sollte dem Regler stets Beachtung schenken.
Hier ein Werksbild der AEG R65:
Im Batteriebetrieb machte eine Hilfswicklung die Anodenspannung der Röhren. Da im Motor ein Fliehkraftschalter verbaut wurde, macht der viel Wartung aus.
Nachzulesen ist, dass der Kontakt (trennt bei hoher Drehzahl) gerne festbrannte und übertourte, man sollte dem Regler stets Beachtung schenken.
Hier ein Werksbild der AEG R65: