11.06.2017, 11:46
Hallo!
Mein erstes Fahrrad (1956) von STRICKER in hellblau mit 3-Gang F&S Torpedo Nabenschaltung (die "DIcke")
ist leider von meinen Eltern, weil es im Wege stand, weggeben worden. Bilder gibt´s davon leider keine.
Dafür leistet mir mein zweites Fahrrad, ein GARANTA (gekauft ca. 1960) noch immer treue Dienste. Im laufe
der Zeit wurden einige Komponenten (defekt/gefiel mir nicht mehr) ausgetauscht. Und Andere sind hinzu
gekommen. Im Wesentlichen ist das Rad aber noch so wie gekauft. Die Patina (naja, eigentlich der Dreck
von Jahrzehnten - weil, Fahrrad putzen war mir schon immer ein Gräuel) hat sich in den Jahrzehnten ent-
wickelt, und trägt dazu bei, daß der Klaufaktor niedrig bleibt.
Gekauft habe ich (nicht eine Eltern!) es damals bei Erich Möller in der Georgstrasse in Hannover. Gekostet
hat es so um die 200DM.
Die 5-Gang Kettenschaltung wurde einmal nach ca. 20 Jahren erneuert. Später wich sie der ersten F&S 5-Gang
Nabenschaltung (noch mit zwei Schaltzügen). Zur gleichen Zeit bekam das Vorderrad eine Trommelbremse.
Die (verbotene, aber lebensrettende) Laufklingel kaufte ich gleich am ersten Tag in einem Langenhagener
Fahrradladen. Der vordere Kunststoffschutz zersplitterte bei einem Sturz, und mußte ersetzt werden. Der
schwarze Kasten dient zur Aufbewahrung der Beleuchtungsakkus. Der orginale Dynamo ist nur noch Attrappe.
Als nach >30 Jahren eine Pedal abbrach (unterwegs bei einer Radtour), kam der jetzige Ersatz dran. Der
inzwischen brettharte Sattel ist noch der Orginale.
Fazit:
Mehr als 70.000km hat der Drahtesel inzwischen auf dem Buckel. Wieviele genau weiß ich nicht. Denn, der anfangs
montierte VDO-Tache (der 3-eckige), mußte später einem analog anzeigenden VDO-Digitaltacho weichen. Blöd nur,
daß der bei Batteriewechsel sein Gedächtnis verliert. So kann ich die gefahrenen km nur schätzen. Es gab Zeiten,
da stand das Rad nur herum. Und es gab Phasen, da fuhr ich täglich >60km. Können also auch mehr als die geschätzten
Gesamt-km sein. Wer will das so genau wissen?
Ein e-bike, wie jetzt im Trend, kommt für mich nicht in Betracht. Muß das Rad immer aus und in den Keller wuchten.
Und über 25km/h (ich strebe öfters einen Schnitt von 30km/h an - klappt aber leider nicht immer. Kondition/Alter arbeiten
dagegen.) sind Motor und Bakterie unnötiger Ballast...
Gruß
Wolfgang
PS.: Der alte VDO-Tacho hat inzwischen eine neue Welle und ein neues Mitnehmerrad gekommen. Fehlt nur noch die Befestigungsplatte.
Dann werde ich versuchen, trotz Trommelbremse, dat Dingen zu montieren. Die ehemals auch vorhandene VDO-Uhr ist leider "verdunstet".
Ersatz ist heute rar und teuer. Da übe ich Verzicht...
Mein erstes Fahrrad (1956) von STRICKER in hellblau mit 3-Gang F&S Torpedo Nabenschaltung (die "DIcke")
ist leider von meinen Eltern, weil es im Wege stand, weggeben worden. Bilder gibt´s davon leider keine.
Dafür leistet mir mein zweites Fahrrad, ein GARANTA (gekauft ca. 1960) noch immer treue Dienste. Im laufe
der Zeit wurden einige Komponenten (defekt/gefiel mir nicht mehr) ausgetauscht. Und Andere sind hinzu
gekommen. Im Wesentlichen ist das Rad aber noch so wie gekauft. Die Patina (naja, eigentlich der Dreck
von Jahrzehnten - weil, Fahrrad putzen war mir schon immer ein Gräuel) hat sich in den Jahrzehnten ent-
wickelt, und trägt dazu bei, daß der Klaufaktor niedrig bleibt.
Gekauft habe ich (nicht eine Eltern!) es damals bei Erich Möller in der Georgstrasse in Hannover. Gekostet
hat es so um die 200DM.
Die 5-Gang Kettenschaltung wurde einmal nach ca. 20 Jahren erneuert. Später wich sie der ersten F&S 5-Gang
Nabenschaltung (noch mit zwei Schaltzügen). Zur gleichen Zeit bekam das Vorderrad eine Trommelbremse.
Die (verbotene, aber lebensrettende) Laufklingel kaufte ich gleich am ersten Tag in einem Langenhagener
Fahrradladen. Der vordere Kunststoffschutz zersplitterte bei einem Sturz, und mußte ersetzt werden. Der
schwarze Kasten dient zur Aufbewahrung der Beleuchtungsakkus. Der orginale Dynamo ist nur noch Attrappe.
Als nach >30 Jahren eine Pedal abbrach (unterwegs bei einer Radtour), kam der jetzige Ersatz dran. Der
inzwischen brettharte Sattel ist noch der Orginale.
Fazit:
Mehr als 70.000km hat der Drahtesel inzwischen auf dem Buckel. Wieviele genau weiß ich nicht. Denn, der anfangs
montierte VDO-Tache (der 3-eckige), mußte später einem analog anzeigenden VDO-Digitaltacho weichen. Blöd nur,
daß der bei Batteriewechsel sein Gedächtnis verliert. So kann ich die gefahrenen km nur schätzen. Es gab Zeiten,
da stand das Rad nur herum. Und es gab Phasen, da fuhr ich täglich >60km. Können also auch mehr als die geschätzten
Gesamt-km sein. Wer will das so genau wissen?
Ein e-bike, wie jetzt im Trend, kommt für mich nicht in Betracht. Muß das Rad immer aus und in den Keller wuchten.
Und über 25km/h (ich strebe öfters einen Schnitt von 30km/h an - klappt aber leider nicht immer. Kondition/Alter arbeiten
dagegen.) sind Motor und Bakterie unnötiger Ballast...
Gruß
Wolfgang
PS.: Der alte VDO-Tacho hat inzwischen eine neue Welle und ein neues Mitnehmerrad gekommen. Fehlt nur noch die Befestigungsplatte.
Dann werde ich versuchen, trotz Trommelbremse, dat Dingen zu montieren. Die ehemals auch vorhandene VDO-Uhr ist leider "verdunstet".
Ersatz ist heute rar und teuer. Da übe ich Verzicht...