Nagra 4.2 mit Stereoköpfen? Warum?
#1
Hallo,

bei Ebay läuft gerade eine Auktion, in der eine Nagra 4.2 mit 2mm-Stereoköpfen angeboten wird. Ich verzichte auf einen Link, weil der in ein paar Tagen ins Leere gehen wird. Es werden zur Zeit nur zwei Stück angeboten und die hier gemeinte ist mit diversem Zubehör abgebildet. Sie hat grüne Pegelstellerknöpfe.

Der Apparat wird von einem alten Tonmeister im Ruhestand verkauft, der mir versichert hat, er habe damit viele TV-Produktionen gemacht (auch mit Quarz-Pilot) und habe keine Ahnung, warum da zweispurige Köpfe drauf sind.
Ich zitiere:

"...Ausserdem war diese Nagra jedes Jahr bei der Firma Kortwich in Berlin zum einmessen; da hat man mir auch nichts gesagt, dass an dem Gerät was ungewöhnlich ist. Aber ich bin auch sehr erstaunt, dass dort Steroköpfe drin sind!!!! An der rechten Seite neben dem Quarzpilot ist eine Buchse : "Setsignal Eing." Kann es sein, dass das Gerät Timecode hat und der Platz auf dem Band dafür gebraucht wird ???? In den letzten Jahren bis zur Rente habe ich mit der Nagra 6 gearbeitet, genau so zuverlässig wie die alte Nagra. Es muß ja irgendeinen Sinn haben, die Steroköpfe sind doch bestimmt viel teurer! Aber sehr interessant dein Hinweis. Als alter Tonmeister im Ruhestand will ich jetzt auch wissen was der Sinn der Sache ist. Mal sehen, ob auf der Nagra Seite was steht."

Ich bin sicher, einer unserer alten Hasen weiß darauf eine Antwort oder hat zumindest eine plausibel klingende Erklärung parat! Wink

Hier ein Foto der Köpfe:

   

LG Holgi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nagra 4.2 mit Stereoköpfen? Warum? - von hannoholgi - 06.06.2017, 19:23
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 07.06.2017, 10:38
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 07.06.2017, 12:16
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 07.06.2017, 18:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste