Telefunken M15A - Sicherungswiderstand in der Nähe des Tonmotors hochgegangen
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mk1967,'index.php?page=Thread&postID=202996#post202996 schrieb:Ich könnte da natürlich versuchsweise mal einen meiner Ersatzmotoren einbauen.
Wäre ne Idee. Haste schon mal gemacht? Da gibt es nämlich eine Reihe Punkte zu beachten, damit der Wiedereinbau nicht zum mechanischen und elektrischen Vabanquespiel gerät. Vor allem sollten die Kontermuttern auf den drei Stehbolzen nicht verdreht werden, sonst ergibt das eine heillose Justiererei mit Einbauhöhe und Riemenlauf.

Da ich bei 13 Anschlüssen gerne mal Farben und Reihenfolgen verwechsle, der Motor das aber überhaupt nicht verträgt (Wicklungsströme durch Hallsensoren bedeutet den sicheren Tod), markiere ich mir die Adern und die Motoranschlüsse gerne eindeutig und unübersehbar. (Für manche mag ein Foto des Originalzustands genügen, bei mir funktioniert das nicht, dafür bin ich zu farbenblind.)

Ich würde testhalber den Ersatzmotor vielleicht zunächst nur elektrisch anschließen, also ohne mechanischen Einbau. Dazu müsstest du mit dem jetzt eingebauten Motor die Stromaufnahme und Minimumjustage von R27 zunächst nochmals prüfen, und zwar mit abgenommenem Riemen. (Dann läuft der Motor auf Maximalgeschwindigkeit, weil die Regelung unwirksam ist.) Danach kannst du den Ersatzmotor anschließen und die Werte und Einstellung mit dem Original vergleichen. Erst wenn die elektrische Situation geklärt ist, würde ich mich an den mechanischen Einbau begeben.

Grüße, Peter
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(Konrad Adenauer)
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