24.03.2017, 17:31
mk1967,'index.php?page=Thread&postID=202381#post202381 schrieb:Die von Thomas beschriebene Messung in der Kommutation wäre sehr interessant, scheitert nur an meinem (s.o.) nicht brauchbaren Karten-Adapter. ;(Kommt man denn nicht an die Motoranschlüsse ran (ohne Adapter)?
mk1967,'index.php?page=Thread&postID=202381#post202381 schrieb:Welche Konsequenz hat denn der von Kai benannte Umstand, daß der Widerstand eine Schmelzsicherungsfunktion hat...? :?:Das hatte ich schon geschrieben: Der Widerstand erfüllt die Funktion einer sehr trägen Sicherung. Solche Widerstände hat man gern eingesetzt, um eine (Brand-) gefährliche Überhitzung der so geschützten Baugruppe zu verhindern. (Röhren-) Fernsehgeräte hatten solche Sicherungswiderstände z.B. in der Zeilenendstufe, damit die Kiste im Fehlerfall nur aussteigt und nicht abfackelt … Edit: Bei der M15A könnte ich mir vorstellen, dass man den Motor schützen wollte.
Wenn Du den alten Sicherungswiderstand nachgelötet hast, ist die Sicherungsfunktion nicht mehr gegeben, denn die Lötstelle, die sich geöffnet hatte, war mit einem speziellen Lot mit sehr niedrigem Schmelzpunkt gelötet.
Aus deiner Angabe "7W" für den Ersatzwiderstand würde ich übrigens schließen, dass es sich nicht um einen Sicherungswiderstand handelt - die sind nämlich heute nicht mehr so leicht zu bekommen.
Gruß
Thomas