24.03.2017, 17:20
Danke erst mal für Eure Antworten . Da lichtet sich ja schon mal was.
Die von Thomas beschriebene Messung in der Kommutation wäre sehr interessant, scheitert nur an meinem (s.o.) nicht brauchbaren Karten-Adapter. ;(
Um in dem Zusammenhang auf Peters Frage einzugehen: Meine beiden intakten Reserve-BC-TR11 hatten, was das Motorstrom-Einstellen anging, beide dasselbe Verhalten wie die verbaute: Motor lief schön zügig hoch und hielt sauber seine Drehzahl. Alle drei Karten hatten übrigens in ihrer ursprünglichen Einstellung des R27 am R9 eine Spannung von 1,4 V. (Eine defekte BC-TR11 hab ich auch noch hier rumliegen, bei der der Motor überhaupt nicht läuft - aber das wäre jetzt noch mal eine andere Baustelle .)
Von daher bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob meine Meßmethode astrein war. :S Leider habe ich gerade keine Klemmen greifbar, um sie an den R9 zu stecken.
Vor dem Hintergund wäre ich jetzt versucht: den neuen Sicherungswiderstand einzulöten und dann eine der Reservekarten einzustecken. Dann in Betrieb nehmen und beobachten, was passiert.
Vorher allerdings - würde ich noch mal kurz den alten (von mir frevelhaft gelöteten, siehe Foto) Widerstand einsetzen, den Riemen vom Motor nehmen und den von Peter beschriebenen Versuch mit dem Nachlaufen machen.
Welche Konsequenz hat denn der von Kai benannte Umstand, daß der Widerstand eine Schmelzsicherungsfunktion hat...? :?:
Die von Thomas beschriebene Messung in der Kommutation wäre sehr interessant, scheitert nur an meinem (s.o.) nicht brauchbaren Karten-Adapter. ;(
Um in dem Zusammenhang auf Peters Frage einzugehen: Meine beiden intakten Reserve-BC-TR11 hatten, was das Motorstrom-Einstellen anging, beide dasselbe Verhalten wie die verbaute: Motor lief schön zügig hoch und hielt sauber seine Drehzahl. Alle drei Karten hatten übrigens in ihrer ursprünglichen Einstellung des R27 am R9 eine Spannung von 1,4 V. (Eine defekte BC-TR11 hab ich auch noch hier rumliegen, bei der der Motor überhaupt nicht läuft - aber das wäre jetzt noch mal eine andere Baustelle .)
Von daher bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob meine Meßmethode astrein war. :S Leider habe ich gerade keine Klemmen greifbar, um sie an den R9 zu stecken.
Vor dem Hintergund wäre ich jetzt versucht: den neuen Sicherungswiderstand einzulöten und dann eine der Reservekarten einzustecken. Dann in Betrieb nehmen und beobachten, was passiert.
Vorher allerdings - würde ich noch mal kurz den alten (von mir frevelhaft gelöteten, siehe Foto) Widerstand einsetzen, den Riemen vom Motor nehmen und den von Peter beschriebenen Versuch mit dem Nachlaufen machen.
Welche Konsequenz hat denn der von Kai benannte Umstand, daß der Widerstand eine Schmelzsicherungsfunktion hat...? :?: