monokompatibilität??!!
#10
Also, was sagt der Tonmeister?

1)
Er kennt
von Rammstein nichts, weiß also leider nicht, was du in deinen Mix einbauen möchtest.
2)
Er weiß aber,
dass Monokompatiblilität heute eigentlich keinerlei Rolle mehr spielt, weil sie immer mit Kompromissen verbunden ist, die klanglich so unerfreulich sind, dass man sie nicht hören will. Mit ihr wirst du vielleicht eine gut in eine Vinylplatte zu schneidende Modulation, nicht aber den 'fetten' Sound von Ramstein herbekommen.
Die heute bei der Verwendung natürlich klingender Instrumente in geschlossenen Räumen angewendete Stereofonie ist praktisch ausnahmslos eine Laufzeitstereofonie, und bei der steht dann der Zeiger des Korrelationsmessers immer um 0 herum.
3)
Er weiß auch:
Viele Aufnahme sind monokompatibel, weil die Playback-Techniken unserer Tage im Grunde technisch nichts anderes sind als kaskadierte Monoaufzeichnungen, denen man bei der Mischung mit Hilfe einer Legion technischer Geräte unter die Arme greift. Davon leben ganze Industrien. Das, was stereofon erklingt, kann der Fachmann anhand des Ergebnisses der wissenschaftlichen Leistung bestimmter Personen zuordnen. David Griesinger ist einer der prominentesten von ihnen und hat sich in der Hall of Fame der Tonaufnahme einen Platz neben Walter Weber, Georg Neumann und Ray Dolby sicher.
4)
Er erklärt:
Wenn du ein einzelnes Mono-Signal nach links oder rechts panst (in diesem Moment gibt es keine Phasenlage zwischen links und rechts, weil nur ein Signal auf einem Kanal vorhanden ist) und auf einen Zeiger-Korrelationsgradmesser legst, dann zeigt der dir zwangsweise den Korrelationsgrad 'NULL' (Zeigerstellung 'Mitte') an. Benützt du ein geeignet aufbereitetes XY-Oszilloskop oder ein Stereosichtgerät steht die Anzeigelinie der Röhre entweder in der linken oder rechten Position.
Bei Bedarf schicke ich dir die Kopie einer Seite aus dem Dickreiter, auf der diese Beziehungen beschrieben werden.

Grundsätzlich gilt, dass sämtliche Mikrofone deines Bestandes (intern und extern) gleichphasig beschaltet sein müssen und der Phasenumkehrschalter deines realen oder virtuellen Mischpultes kein Ort für willkürliche Manipulationen darstellt. Nachdem ich davon überzeugt bin, dass deine Produktion eine Mehrkanalaufnahme im Playback-/Multiplaybackverfahren gewesen ist, für die ich mir dramatische Abweichungen von einer Monokompatiblität nicht recht vorstellen kann, dürfte auf dich jetzt eigentlich nurmehr ein ordentlicher Downmix mit entsprechender Nachbearbeitung warten.

Hans-Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von stifflers mum - 30.06.2004, 13:33
[Kein Betreff] - von Frank - 30.06.2004, 16:24
[Kein Betreff] - von stifflers mum - 30.06.2004, 16:56
[Kein Betreff] - von Matze - 30.06.2004, 21:59
[Kein Betreff] - von Grasso - 30.06.2004, 23:12
[Kein Betreff] - von stifflers mum - 01.07.2004, 08:05
[Kein Betreff] - von Frank - 01.07.2004, 12:54
[Kein Betreff] - von Grasso - 01.07.2004, 13:04
[Kein Betreff] - von stifflers mum - 01.07.2004, 14:22
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 01.07.2004, 18:08
[Kein Betreff] - von stifflers mum - 02.07.2004, 08:01
[Kein Betreff] - von Frank - 02.07.2004, 13:25
[Kein Betreff] - von stifflers mum - 02.07.2004, 15:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste