(Neuling) Welches Tonband für Sony TC 630 kaufen?
#9
Hallo Florian,

florian360,'index.php?page=Thread&postID=199927#post199927 schrieb:Was meint ihr dazu? Das klingt doch gar nicht mal so schlecht? Tongue

klingt wie ein übersteuertes Tonband - Du musst die Aussteuerung verringern, um das zu vermeiden Wink

Ernsthaft - schön, wenn das der Effekt ist, den Du suchst - ich bin in elektronischer Musik ein Laie und kann das künstlerisch nicht wirklich würdigen. Deswegen noch ein paar Gedanken zur Technik:

Ich würde an Deiner Stelle nicht unbedingt nach einem neuen Band suchen, sondern ein günstiges, gemischtes Paket verschiedener Bänder bei ebay ersteigern. Du kannst dann mit jedem einzelnen Band experimentieren, welche Effekte Dir am besten gefallen.

Auch mit einem einzelnen Band gibt es noch einen wesentlichen Parameter, mit dem Du spielen könntest: Der Vormagnetisierungsstrom, auch Bias genannt. Das Verzerrungsverhalten eines Bands hängt extrem davon ab. Man wählt die Einstellung normalerweise so, dass minimale Verzerrungen auftreten. Wenn Du aber hinter genau diesen her bist, magst Du es vielleicht außerhalb des idealen Arbeitspunkts betreiben.

florian360,'index.php?page=Thread&postID=199823#post199823 schrieb:Das Band sollte auch die höheren Frequenzen gut wiedergeben.

Gerade, wenn Du eigentlich einen glatten Frequenzgang bis in die Höhen haben willst, aber trotzdem frühe Verzerrungen, wäre es sicher hilfreich, wenn Du Dich mit den Bias-Abhängigkeiten eines Tonbands und dem zugehörigen Thema "Einmessen" auseinandersetzt. Dann kannst Du gezielt einstellen und vielleicht noch gezielter die passenden Effekte finden.

Zu den anderen Verzerrungsquellen ohne Band: Hast Du mal versucht, einfache Verstärkerschaltungen aus Transistoren, Operationsverstärkern, oder sogar Röhren aufzubauen? Letztlich sind ja die Verstärker im Bandgerät und Cassettenrecorder auch nichts anderes. Du könntest durch gezieltes Manipulieren an der Schaltung (z.B. Arbeitspunkt eines Transistors verschieben) auch das Verzerrungsverhalten verändern. Nur eine Idee...

florian360,'index.php?page=Thread&postID=199927#post199927 schrieb:Könnt ihr das Bild in meinem Beitrag sehen? Ich sehe nur einen Link. Falls ihr auch nur einen Link seht, was kann ich tun damit es hier das Bild anzeigt? (Als ich den Beitrag verfasst habe, konnte ich das Bild sehen)

Das Bild erscheint als URL im Text, wenn man sie kopiert und öffnet, kommt das Bild. Der beste Weg ist, das Bild hier hochzuladen (Tab "Dateianhänge") und dann direkt einzubinden. Dann ist es auch noch im Forum verfügbar, wenn die externe URL mal nicht mehr gilt.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Alex1 - 07.02.2017, 17:27
[Kein Betreff] - von timo - 07.02.2017, 18:20
[Kein Betreff] - von niels - 07.02.2017, 20:30
[Kein Betreff] - von florian360 - 07.02.2017, 22:10
[Kein Betreff] - von Alex1 - 07.02.2017, 22:51
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 08.02.2017, 08:15
[Kein Betreff] - von florian360 - 08.02.2017, 17:25
[Kein Betreff] - von andreas42 - 08.02.2017, 18:18
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 08.02.2017, 22:32
[Kein Betreff] - von niels - 09.02.2017, 09:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste