(Neuling) Welches Tonband für Sony TC 630 kaufen?
#8
Es gibt bestimmt andere Tonbandgeräte, die für Verzerrungen besser geeignet wären. Aber mit meinem Sony TC-630 Gerät kann ich sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich habe gestern den ganzen Tag und die halbe Nacht herumexperimentiert und bin begeistert von den Möglichkeiten! Ich habe so eine grosse Freude an der Maschine, dass ich sogar zwei Videos gedreht habe. Wer will kann sie sich gerne mal anschauen. Big Grin
Die Videos gehen beide knapp eine Minute. Der Ton der Videos habe ich mit der Aufnahme meiner Soundkarte ersetzt. Man hört also nicht die Aufnahme des Mikrofons der Kamera (ausser an der Stelle, wo ich die Bandgeschwindigkeit ändere). Bevor ihr euch die Videos anseht, will ich euch mein Setup zeigen und erklären:

   

Bild von meinem Setup

Der Signalweg

Momentan gehe ich aus meiner Soundkarte (Komplete Audio 6 von Native Instruments) über den Line Out in den Aux Input der Sony TC-630 Tape Machine. Dort geht das Signal durch den integrierten Amp der Bandmaschine. Ich benutze aber den Chinch Ausgang wo man externe Lautsprecher anschliessen kann und nicht die Jack Ausgänge für die Mitgelieferten Lautsprecher. Danach geht das Signal durch das Kassetten Deck "CD-1770 Stereo Cassette Deck" von JVC. Von dort gehe ich mit dem Line Out in ein kleines Mischpult, das sogar einen 5 Band Equalizer besitzt (MX-7700 von Gemini). Dann gehe ich wieder in den Line In meiner Soundkarte.

Verzerr Möglichkeiten

Bei der Bandmaschine kann ich das Signal auf drei Arten verzerren:
  1. Die Bandsättigung: Ich kann das Input Signal zu laut auf das Band aufnehmen und danach wieder abhören. Und das ohne Verzerrung beim Ein- oder Ausgang.
  2. Ich kann den Amp zu sehr aufdrehen. Das Signal wird ab einer gewissen Lautstärke stark verzerrt.
  3. Ich kann Monitoring einschalten. Dann umgehe ich das Band. Die Verzögerung des Bandes fällt somit weg. Wenn ich den Input Level dann zu sehr aufdrehe, verzerrt es das Signal auf eine dritte Art und Weise. Das klingt nochmal anders als 1. und 2. Diese Art zeige ich leider in keinem der beiden Videos. Ich habe diese Möglichkeit erst später entdeckt.
Diese drei Arten kann ich unabhängig voneinander einstellen. Ich kann den Amp zu sehr aufdrehen ohne Bandsättigung. Kann aber auch die Bandsättigung erzielen ohne Amp Verzerrung usw..

Das Kassettendeck benutze ich um das Signal sehr stark zu verzerren. Das Signal geht aber nicht durch das Band der Kassette. Das Deck kann nicht gleichzeitig aufs Band Aufnehmen und Abspielen. Wenn die Recordtaste gedrückt ist, hört man aber das Input Signal (Monitoring). Wenn ich denn Line Input zu sehr aufdrehe, wird das Signal sehr stark Verzerrt. Sehr wahrscheinlich ist es der Output, der das Signal verzerrt.

Der Mixer brauche ich nur um das Signal leiser zu machen. Denn bei heftiger Verzerrung wird das Signal sehr Laut. Und ich will ja nicht, dass meine A/D Wandler vom Interface übersteuern und verzerren. Manchmal benutze ich noch denn 5 Band Equalizer, der erstaunlich gut klingt.

Wofür brauche ich das Ganze?
  • Einerseits will ich damit Sounds in meinem Musikprogramm analog verzerren. Ich kann den ganzen Signalweg in Cubase 8.5 Pro ganz einfach als externes Gerät einbinden. Somit ist auch parallele Verzerrung möglich. Das heisst, ich kann ein Sound verzerren und dieses verzerrte Signal dem Originalsound beimischen. Es geht also nicht nur Entweder-oder.
  • Ich habe mir einen Analogen Synthesizer bestellt, der sollte in den nächsten Tagen ankommen. Anstatt den Synthesizer direkt an die Soundkarte anzuschliessen, kann ich das Signal noch weiter bearbeiten und verzerren. Da ich bei der Bandmaschine direkt das Eingangssignal rausschicken kann (Monitoring) geht das sogar ohne Bandverögerung. Die Möglichkeiten sind also riesig!
Nun zu den Videos

Video 1: Band Sättigung (Pad Sound)
Hier Verzerre ich ein Pad Sound ausschliesslich mit der Bandsättigung. Ich ändere auch die Tapegeschwindigkeit. Bei 0:56 - 1:02 hört man die Bandsättigung sehr stark. Unglaublicher Klang! Big Grin
https://youtu.be/KUofmMwybAE

Video 2: Starke Verzerrung (Schreiender Lead Sound)

Dieser Sound ist Musikalisch gesehen keine Meisterleistung. Man sieht und hört aber gut die Möglichkeiten, den Sound auch richtig fest zu verzerren. Ab 0:46 schreit der Sound so richtig! thumbsup
https://youtu.be/dYg96Uo62ys

Die Soundqualität der Videos ist nicht die höchstmögliche Qualität. Youtube komprimiert den Ton der Videos automatisch auf 192kbits/s. Als Demonstration reicht es aber bestimmt.
Das Band auf der Tapemachine ist ein uraltes 3M Scotch Tonband. Leider hab ich noch kein neueres.

Was meint ihr dazu? Das klingt doch gar nicht mal so schlecht? Tongue

Grüsse
Florian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Alex1 - 07.02.2017, 17:27
[Kein Betreff] - von timo - 07.02.2017, 18:20
[Kein Betreff] - von niels - 07.02.2017, 20:30
[Kein Betreff] - von florian360 - 07.02.2017, 22:10
[Kein Betreff] - von Alex1 - 07.02.2017, 22:51
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 08.02.2017, 08:15
[Kein Betreff] - von florian360 - 08.02.2017, 17:25
[Kein Betreff] - von andreas42 - 08.02.2017, 18:18
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 08.02.2017, 22:32
[Kein Betreff] - von niels - 09.02.2017, 09:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste