Aktuelle Schlagzeile aus dem heutigen Spiegel- online: steigende Vinylverkäufe in England...
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seit vielen Jahren versucht die Industrie, sich die CD vom Hals zu schaffen, weil man sie anonym kaufen und die Daten beliebig oft verlustfrei und schnell kopieren kann.

Zuerst fing man an, den Klang der CD durch Mastern/Remastern immer schlechter zu machen, und gleichzeitig eine Marketing-Kampagne zu starten, die im Kopf des Konsumenten verankern sollte, dass Vinyl besser klingt als die digitalen Formate. Das hat auch schnell geklappt - wenn in den achtzigern Leute auf der Strasse nach dem klanglich besten Medium für Musik gefragt wurden, wurde mehrheitlich die CD genannt, seit einigen Jahren ist es die Schallplatte. Marketing hat übrigens nur zum Teil mit direkter Werbung zu tun, viel mehr geht es darum, durch geschickte "Information" dafür zu sorgen, dass Plattenspieler und die zugehörigen Schallplatten als sexy und begehrenswert empfunden werden. Das ist definitiv gelungen.

Als nächstes hat man zunächst den gekauften Download aufgebaut - der ist schon mal besser als die CD, weil man keine Medien auf Halde produzieren muss, und man durch digital signierte Dateien eine Kontrolle darüber hat, wer was wann kauft, und was er damit macht.

Diese beiden Maßnahmen brachten aber noch nicht den gewünschten Erfolg - viele Leute hatten Vorbehalte gegen die Kontrolle durch den Anbieter, gegen komprimierte Dateiformate, und sie wollten für ihr Geld was in der Hand haben. Die Schallplatte alleine war aber auch keine Lösung, denn die meisten Leute benutzen heute auch ihr Smartphone zum Musikhören, und eine Schallplatte auf das Smartphone zu übertragen, ist eine komplizierte Angelegenheit. Den Durchbruch schaffte man dann dadurch, dass man beides kombiniert, und zu jeder Vinyl-Platte eine Download Option mitgibt.

Der gekaufte Download wird seit einigen Jahren zunehmend von Musik-Flatrates verdrängt, und scheinbar etabliert sich langsam die Kombination, die Musik-Flatrate zum "erweiterten Probehören" zu nutzen, und Vinyl in Kombination mit dem Download für die Musik, die man behalten möchte. Seit der Download mit dabei ist, kaufe auch ich immer häufiger neue Aufnahmen als Vinyl statt als CD, und genau das ist so gewollt.

Dass sich die Musikindustrie über kurz oder lang etwas einfallen lässt, um wieder nach vorne zu kommen, das war eigentlich zu erwarten. Was ein echtes Novum ist, ist, dass sie dazu ein Medium benutzt, das vor knapp 30 Jahren als veraltet abgehakt wurde. Dass das funktioniert, das ist das eigentlich verwunderliche an der Geschichte. Ich finde, gerade eine Zeitschrift wie der Spiegel könnte sich mal mit der Frage auseinandersetzen, wieso eine immer größere Zahl von Menschen in dem allgemeinen Retro Trend ihr Heil sucht. Ich denke, wenn man eine plausible Antwort dafür gefunden hat, dann hat man einen wichtigen Schlüssel für die Zukunft gefunden.

Gruß Frank
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[Kein Betreff] - von nick_riviera - 06.01.2017, 14:05
[Kein Betreff] - von maddin2 - 06.01.2017, 22:51
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 10.01.2017, 16:27
[Kein Betreff] - von timo - 10.01.2017, 16:50
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[Kein Betreff] - von Matthias M - 10.01.2017, 18:39
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[Kein Betreff] - von maddin2 - 10.01.2017, 20:16
[Kein Betreff] - von PeZett - 10.01.2017, 22:35

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