26.12.2016, 12:28
Es scheint also so zu sein, dass der Schlupf an (beiden?) Andruckrollen relativ hoch sein muss, damit das Prinzip funktioniert. Was jetzt noch interessant zu wissen wäre, ist die Regelung des Bremsmoments seitens der Abwickelspule. Da die Fühlhebel ja offenbar hier keine sinnvolle Information beitragen können und Ulrich schrieb, die Wickelmoteransteuerung sei etwas "getrickst", könnte ja hier das Geheimnis liegen.
Wobei ich mich schon etwas wundere, dass man sich bei der Konstruktion der Maschine auf den Schlupf als Prinzip für das Erreichen des notwendigen Bandanpressdrucks verlassen hat. Das bedingt ja, wie hier schon erwähnt, dass der Gleichlauf darunter leidet. Ob das natürlich hörbar ist, steht auf eienm anderen Blatt.
Gibt es im SM Angaben bezgl. des Bandzuges und sind diese Werte im Rahmen dessen, was auch für andere Banadmaschinen üblich ist?
Wobei ich mich schon etwas wundere, dass man sich bei der Konstruktion der Maschine auf den Schlupf als Prinzip für das Erreichen des notwendigen Bandanpressdrucks verlassen hat. Das bedingt ja, wie hier schon erwähnt, dass der Gleichlauf darunter leidet. Ob das natürlich hörbar ist, steht auf eienm anderen Blatt.
Gibt es im SM Angaben bezgl. des Bandzuges und sind diese Werte im Rahmen dessen, was auch für andere Banadmaschinen üblich ist?
Viele Grüße
Lukas
Lukas