Bei Vollspur ungleichmäßiger Bandfluss
#7
lukas,'index.php?page=Thread&postID=196228#post196228 schrieb:Gibts für diese Kopfausführung eine Erklärung?
Ja. Der mittlere ist der Neopilotkopf. Was aussieht wie Abschirmbleche in der Bandmitte sind tatsächlich seine beiden Kopfsysteme. Der Aufnahmekopf ist links zu sehen. Der Löschkopf (meist in schwarzer Ferritausführung) liegt links von der Stroboskoprolle und ist daher nicht im Bild.

Bei dem ungewöhnlichen Pegelunterschied denke ich meistens an Spaltbeschädigungen. Diese müssten aber bei 19 cm/s und 1 kHz schon so massiv sein, dass sie mit bloßem Auge zu erkennen sind. Auf dem Foto erkenne ich jedenfalls noch nichts.

Zum Vergleich ein IV-S Aufnahmekopf mit einem leichten Kratzer im unteren System, der mit bloßem Auge gerade erkennbar ist, erstaunlicherweise aber sich messtechnisch noch nicht bemerkbar macht:


[Bild: IMG_5544_AK.jpg]

Da du alle sinnvollen Möglichkeiten offenbar schon ausgetestet hast, bleibt mir für den Moment noch ein Vorschlag übrig: Nimm mal auf Tripleband auf. Falls bei geringerer Steifigkeit die LR-Pegel sich angleichen, haben wir es möglicherweise mit einer Unebenheit im Kopfspiegel zu tun.

0,5 dB LR-Pegeldifferenz ist bei Vollspuraufnahmen nichts Ungewöhnliches, für die Herstellung von "richtigen" Messbändern allerdings klar außerhalb der Toleranz. Trotzdem lässt sich damit effektiv und genau arbeiten, wenn Korrekturtabellen für unterschiedliche Wiedergabe-Spurlagen (und evtl. Frequenzen) zur Verfügung stehen.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von luedre - 13.11.2016, 17:48
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 13.11.2016, 19:05
[Kein Betreff] - von luedre - 13.11.2016, 19:38
[Kein Betreff] - von lukas - 13.11.2016, 21:22
[Kein Betreff] - von Lippi - 13.11.2016, 22:00
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 13.11.2016, 22:43
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 13.11.2016, 23:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste