Rauschpegel auf Band ?
#13
Hallo Kai,

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=195772#post195772 schrieb:Mir ist nicht klar was du mit 0 dBFS meinst. Bezweifelst du, daß sie tatsächlich 4 dBu entsprechen ?

ja - es sind keine Zweifel, sondern Gewissheit: Ein analoges Signal von +4 dBu entspricht nicht der digitalen Vollaussteuerung der Soundkarte - die wird erst einige dBu höher erreicht.

Das wäre ja auch unpraktisch: Nimm mal z.B. eine B77, die laut Service Manual auf 257 nWb/m = 0 VU = 0.775 Volt abgeglichen wird, was ja ziemlich genau 0 dBu sind. Im Datenblatt des LPR 35 steht jetzt, dass bei 19 cm/s Vollaussteuerung (MOL1/3) bei 7.5 dB über 320 nWb/m erreicht werden, also ca. 760 nWb/m, was an der B77 zu einem Ausgangssignal von +9.4 dBu führt. Die sollen ja auch ohne clipping noch AD-gewandelt werden.

Wenn Du auf der von Dir verlinkten Seite weiter unten "das Kleingedruckte" liest (hinter der eindrücklichen Warnung, dass es keinen festen Zusammenhang zwischen dBu und dBFS gibt, und dass digital Headroom keinen Sinn macht), sind dort verschiedene Konventionen aufgeführt:

Zitat:Dieses fröhliche Ratespiel ist absolut ohne Gewähr und nur eine grobe Richtlinie.
European & UK calibration for Post & Film is −18 dBFS = 0 VU = +4 dBu
BBC spec: −18 dBFS = PPM "4" = 0 dBu
American Post: −20 dBFS = 0 VU = +4 dBu
Orchestral −18 dBFS = 0 VU = +4 dBu

Auch in der Wikipedia steht:

Zitat:Die Gleichung +6 dBu (Effektivwert) = −9 dBFS = 0 dBr (Spitzenwert) ist keine allgemeingültige Vorschrift, sondern basiert allein auf einer Vereinbarung der Mitglieder der ARD-Rundfunkanstalten untereinander.

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=195772#post195772 schrieb:Der angegebene Vollaussteuerungspegel des Tonbandgerätes von 0,5 V entspricht -6 dBV bzw. -7.8 dB unter 4 dBu, sollte also eigentlich auch -7,8 dBFS sein. Deshalb wundern mich deine Angaben von -20 dBFS.

Nein, das passt. Es ist schon eine Weile her, dass ich es ausprobiert - und leider keine Notizen gemacht - habe, aber dass 0.5V digital bei -20 dBFS zu liegen kommen, ist mit meiner Erinnerung konform.

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=195772#post195772 schrieb:Beziehen sich die Rauschangaben in dB danach auf 0 dBFS ?

Hm, was genau meinst Du damit? Ich habe auf digitaler Seite keine Pegel verändert, also ist alles auf die digitale Vollaussteuerung bezogen.

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=195772#post195772 schrieb:Bei Rauschmessungen "kneift" es immer mit der nötigen Empfindlichkeit.
In der Regel "fährt" man besser mit der höchsten einstellbaren Empfindlichkeit, wenn man keine rauschärmeren externen Vorverstärker zur Verfügung hat. Ausnahme sind hier "on-board" Audio-Schaltungen in PCs, weil dort der Störpegel meist konstant hoch ist und man keinen Störabstand bei höherer Empfindlichkeit gewinnt.
Wenn du ein gutes externes Teil hast, hast du mit der Wahl "4 dBu" eventuell 11,8 dB verschenkt (1,228/0,316).

Das stimmt schon - die höhere Empfindlichkeit (leider nur über einen Jumper auf der Karte wählbar) hätte das Rauschen der Soundkarte wahrscheinlich noch weiter vom Rauschen des Bandgeräts weggerückt. Da aber beim Einschalten des Bandgeräts etwa 5 dB dazukommen, sollte das doch egal sein, weil es sich schon hier deutlich vom Untergrund abhebt.

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=195772#post195772 schrieb:dB/Hz ist eigentlich ungebräuchlich, es sei denn, die gezeigten Daten sind tatsächlich Leistungen statt Spannungen oder Ströme.

Da fragt sich nun wiederum, was jaaa da eigentlich ausrechnet. Da es Open Source ist, kann man ja nachschauen. Die längliche Funktion plot_annot schreibt an die Stelle in Zeile 1053
Code:
v1 = 10 * log10 (Z->_mk1p * _fftlen / (2.02 * _fsamp));
, und das ominöse
Code:
Z->_mk1p
wird an anderer Stelle als Mittelwert von 20 Spektrums-Bins gefüllt. Weiter habe ich mich noch nicht durchgesucht, aber die "10 * log10" statt "20 * log10" könnte schon auf eine Leistungs-Interpretation hinweisen. Leider gibt es außer dem Code nicht viel Dokumentation ?(

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=195772#post195772 schrieb:Zu 4, Sinngemäß: WK abgezogen, wozu dann Messung mit Vorlaufband ?
Ist hier gemeint, der Wiedergabe-Verstärker allein mit offenem Eingang
und Band mußte rein, weil sonst keine Messung möglich war ?

Ja, um die Stummschaltung zu vermeiden habe ich das Gerät auf Wiedergabe geschaltet. Ob da nun Vorlaufband oder sonst ein Band draufliegt, sollte für das Ergebnis ohne Belang sein. Irgend ein Band macht es aber einfacher, weil sonst der Aufwickelmotor so hoch dreht und man die Bandendabschaltung austricksen muss.

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=195772#post195772 schrieb:In der Regel rauscht ein Verstärker mit offenem Eingang viel mehr als einer Kurzschluß oder niederohmigem Abschluß am Eingang.
Deshalb mag ich das Ergebnis dieser Messung im Vergleich mit den folgenden nicht glauben.

Das ist ein berechtigter Punkt - ich habe auch schon an mir gezweifelt und vermutet, ich hätte einen Screenshot vertauscht oder sowas. Allerdings sieht eine vorige Messung (mit einem anderen Rechner und anderer Soundkarte) an dieser Stelle qualitativ genauso aus - bei abgezogenem Kopfstecker rauscht es auf Wiedergabe genauso wenig wie auf Stop. Gut, vielleicht habe ich da auch Mist gemessen, kann ich nicht ausschließen und werde ich bei Gelegenheit nochmal prüfen.

Gibt es einen Grund, aus dem bei offenem Eingang entweder der Verstärker nicht mehr arbeitet, oder vielleicht die Stummschaltung aktiv wird?

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So, es ist spät, demnächst mehr.

Viele Grüße
Andreas
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